Wolfgang Burger: Mordsverkehr

Wolfgang Burger: Mordsverkehr
1998
9783885209188

Ein Krimi um den fanatischen Autohasser, eine im Dunkeln tappende Sonderkommission, alles herunterspielende Stadtpolitiker und eine Schlagzeilen jagende Presse. Anfangs sieht alles mehr nach grobem Unfug aus als nach einem Verbrechen. Die ungeliebten Radarfallen an der Stadtautobahn wurden ja schon häufiger demoliert - aber noch nie durch einen Bombenanschlag. Als dann aber ein Bekennerschreiben auftaucht und der nächste Anschlag einen verheerenden Unfall mit mehreren Todesopfern verursacht, wird es ernst für Kriminaloberkommissar Petzold und seine Kollegen.

Es beginnt eine nervenzerfetzende Jagd, bei der die Polizei zwischen alle Fronten gerät. Aber zum Glück gibt's ja noch Schilling. Der tut in seiner Freizeit seltsame Dinge. Und der hat gar kein Auto.

Ein fanatischer Autohasser verbreitet Angst und Schrecken unter der Karlsruher Bevölkerung. Sein erster Bombenanschlag ist noch harmlos, doch die nächsten fordern immer mehr Todesopfer. Kommissar Petzold und seine Kollegen tappen lange Zeit im Dunkeln, denn der Autohasser stellt keine Geldforderungen: Er will, dass das Verkehrschaos in Karlsruhe - und vor allem an der Südtangente- endet. Immer mehr gewinnt die Polizei einen Eindruck des Täterprofils und über Rasterfahndung hoffen sie sich bald am Ziel.

Wolfgang Burgers erster Krimi mit Kommissar Thomas Petzold wäre prädestiniert für eine Tatort-Verfilmung. Er schildert die Bedrohung und die damit einhergehende Polizeiarbeit so plastisch, dass man glaubt, die ganze Sache passiert tatsächlich. Unfälle geschehen, wie sie jeden Tag geschehen - man muss dazu nur die Nachrichten lesen. Kommissar Petzold und seine Kollegen werden sehr sympathisch und ebenfalls sehr lebensecht - und oft sehr humorvoll - beschrieben.

"Mordsverkehr" ist ein klassischer Krimi, der mit einem Bombenanschlag beginnt und einer heißen Verfolgungsjagt endet. Einzig genau dieses Ende fand ich etwas unbefriedigend, doch das soll dem Lesespaß keinen Abbruch tun.