Nancy Kress: [Moskito]

Nancy Kress: [Moskito]
Stinger
9783453196582

Die Sichelzellenanämie, die nur bei Farbigen auftritt, ist ein natürlicher Schutz gegen Malaria. Doch plötzlich häufen sich im Süden der USA Fälle von Gehirnblutung durch Malariainfektion - und zwar ausnahmslos bei gesunden Schwarzen, die gegen diese Krankheit immun sein müßten. Ist es ein neuer Erreger? Oder handelt es sich um eine biologische Waffe, die von Rassisten gebastelt wurde, um den farbigen Bevölkerungsanteil zu dezimieren? Als der FBI-Agent Robert Cavanaugh den Spuren nachgeht, sticht er in ein Wespennest. Offenbar weiß die Regierung darüber Bescheid. Aber weshalb versucht sie, alle Nachforschungen zu unterdrücken? Ist sie selbst schuld an den zahlreichen Todesfällen? Stammt das Virus gar aus einem geheimen Genlabor der U.S. Army?

Es ist mir ein Rätsel, weshalb dieses Buch unter die Rubrik Science Fiction fällt, nur weil es sich hier um Gentechnik handelt. Ich für meinen Teil werde dieses Buch als Medical Thriller einstufen, was aber dem Spannungsgrad der Geschichte keinen Abbruch tut. Vor allem war das Buch interessant in der Zeit zu lesen, als das Thema biologische Waffen in der Öffentlichkeit sehr groß geschrieben war (in realen Fall: Milzbrand).