S. L. Grey: Das Apartment

S. L. Grey: Das Apartment
The Apartment

Der Wein ist mir zu Kopf gestiegen, wie mir auffällt, als ich Nachschub aus der Küche hole.

Die Ehe von Mark und Steph bröckelt. Um wieder Romantik in ihr Leben zu bringen, machen sie einen Häusertausch per Internet. Steph findet eine Unterkunft in Paris, die auf den Fotos traumhaft aussieht. Doch ihr Apartment entpuppt sich als böse Überraschung. Die Zimmer scheinen seit Jahren nicht mehr bewohnt zu sein, schwere Jalousien lassen kaum Tageslicht herein. Sie beschließen zu bleiben. Doch dann entdeckt Mark mehrere Plastikeimer – gefüllt mit Frauenhaar. Ihm wird klar, dass sie verschwinden müssen. Sofort. Doch der Albtraum hat bereits begonnen … und wird sie nicht mehr loslassen … nie mehr!

3.8

Der etwas andere Thriller

Steph und Mark leben mit der zweijährigen Hayden in Kapstadt. Ihr Leben wird durcheinander gewirbelt, als eines nachts Einbrecher gewaltsam eindringen. Der Einbruch geschieht, während sie zu Hause sind! Dieses Trauma belastet ihre Beziehung und die Ehe steht auf wackeligen Füssen. Einfach mal raus, das ist es, was in der Situation angebracht ist und gut tut. So entschliessen sich Steph und Mark, per Internet einen Wohnungstausch mit einem jungen Pärchen aus Paris zu machen.
Mit viel Vorfreude auf die Stadt der Liebe, fliegen Steph und Mark nach Paris. Und landen im grössten Albtraum, denn das Apartment ist nicht nur eine Absteige, es geschehen auch seltsame Dinge während ihres Aufenthaltes.

Ohne grosse Einführung in die Figuren und ihr Leben platzt man als Leser sehr schnell in das Wohnzimmer in Kapstadt.
Erst war ich etwas enttäuscht von diesem Thriller…Thriller bedeutet für mich: Gänsehaut , Mord oder Psychospielchen. "Das Apartment" beginnt wie eine Beziehungsgeschichte, in der die Protagonisten ihre persönlichen Probleme miteinander zu bewältigen haben. Es wird zwar immer wieder auf den Einbruch, der in dem Haus der Familie Sebastian geschehen ist, hingewiesen. Doch erst nach und nach stellt sich heraus, wie gross das Trauma ist und wie schwer die Erinnerung daran. Meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und man kann nachvollziehen, wie so ein Einbruch in die eigene Wohnung das Leben durcheinander wirbelt.
Man muss dem Thriller etwas Zeit lassen, erst nach und nach entwickelt sich die vielschichtige und gruselige Story. Durch einige nebensächliche Sätze ahnt man zwar schon vorher, dass noch was Gravierendes geschehen ist. Und gerade dieses Warten macht die Sache ganz schön spannend. Ich kam mir vor, als ob ich auf einem Pulverfass sitze. Wie die Protagonisten begibt man sich als Leser auch auf eine ungewisse Reise. Gegen Mitte habe ich mir überlegt, wann denn die Bombe platzen wird…und ob diese ein Bömbchen oder eine Bombe ist ? Worauf die Autoren lange hin gearbeitet haben, hat sich dann doch als Thriller heraus gestellt! Wenn auch nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Denn die Story rutscht etwas in die paranormale Schiene ab . Und genau mit diesem Thema habe ich leider meine liebe Mühe. Da dies eine persönliche Abneigung ist, ziehe ich das für meine Bewertung auch nicht in Betracht. Leider wird die Story jedoch gerade dadurch gegen Ende etwas wirr und viel zu viele Fäden laufen zusammen.
In abwechselnden Kapiteln wird aus der Sicht von Steph und von Mark in der Ich-Perspektive geschrieben. Obwohl man so die Gedanken und Ängste nachvollziehen kann, sind mir die Figuren seltsam fremd geblieben . Ich habe mich gefragt, ob es an dem teilweise seltsamen Verhalten oder dem eher distanzierten Schreibstil gelegen hat ? Das Autorenduo zelebriert Details, die ansonsten in Storys langatmig sein könnten. Hier in diesem Buch erzeugen sie jedoch Spannung. Paris, die Stadt der Liebe, ist sehr gut beschrieben. Sehr bildlich habe ich die verschiedenen Strassen, die Cafés, die ganze Atmosphäre vor mir gesehen. Da habe ich auch grosses Stück von dem Paris, wie ich es kenne, wieder erkannt.
Für mich war dieses Buch "der etwas andere Thriller", der sich wohltuend vom Thriller- Einheitsbrei "Mord- Ermittlungen- Aufklärung" abhebt!

Das Apartment

Mark und Stephanie wohnen in Südafrika und haben eine schwere Zeit hinter sich. In ihre Wohnung wurde eingebrochen, so dass beide sich zu Hause gerade nicht mehr wirklich wohlfühlen. Einen Urlaub können sie sich nicht leisten, obwohl ein Tapetenwechsel beiden guttun würde. Da kommt eine Freundin der beiden auf die Idee, sich einmal auf einer „Wohnungstausch“-Website umzusehen. Schneller als gedacht finden Mark und Stephanie tatsächlich ein Ehepaar aus Paris, das für eine Woche ihre Wohnung mit ihnen tauschen würde. Besonders Stephanie freut sich auf eine schöne und unbeschwerte Woche in Paris, doch kaum angekommen erleben die beiden eine herbe Enttäuschung. Die Wohnung entpuppt sich als „Dreckloch“ und es passieren immer mehr seltsame Dinge...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mich ziemlich überrascht, denn ich hatte eigentlich mit einem „normalen“ Thriller gerechnet. Diese Geschichte ist aber anders als andere, denn sie bewegt sich für mich schon ein wenig in Richtung Horror bzw. Gruselroman. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn die Handlung ist trotzdem sehr spannend und fesselnd und auch irgendwie nachvollziehbar, wenn man sich ein bisschen auf übersinnliche Phänomene einlassen kann.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Marks und aus Stephanies Sicht, was mir sehr gut gefallen hat. So kann der Leser Einblicke in beide Sichten erhalten und sich auch besser in beide Charaktere hineinfühlen.

Der Schreibstil ist angenehm, die Handlung spannend. So hat sich das Buch recht schnell und flüssig lesen lassen. Ich hatte angenehm-gruselige Lesestunden mit dem Buch und werde auch gerne weitere Bücher des Autorenduos lesen.