Dan Brown: Sakrileg

4 Bewertungen mit 3 Sternen

4.1

Ja, was braucht man über Dan Brown noch sagen. 'S kennt ihn eh jeder. Obwohl es interessante Theorien zu einer männliche Mona Lisa, dem Junggesellendasein von Jesus und natürlich dem heiligen Gral gibt, ist es nicht ganz so originell wie Illuminati und Meteor. Wie immer ist die Zeitabfolge des Romans auf wenige Tage begrenzt und die Protagonisten werden durch Paris und London gehetzt. Aus meiner Sicht das 'laueste' Buch verglichen mit Illuminati und Meteor. Bestätigt für mich auch durch den abstrusen Schluss. Entbehrt aber deshalb nicht eines schnellen mitreisenden Schreibstiles. Nach Illuminati und Meteor auf jeden Fall nicht verpassen.

Ich finde das Buch ist eindeutig sehr fesselnd geschrieben und Dan Browns Schreibstil ist genial und er versteht es seine Leser zu bannen und am Geschehen teilhaben zu lassen. Doch wie logisch und echt auch alles wirkt möchte ich noch eine Kleinigkeit zu der durch Dan Brwon aufgeworfenen Thematik um Jesus, seinen Familienstand und den Wahrheitsgehalt der Quellenschriften. Dan Brown hat seine Information wahrscheinlich aus einem der Bücher von Baignet und Leigh. Sie behaupten Jesus sei mit Maria Magdalena verheiratet gewesen und ähnliches. Sie stützen sich auf eine der ersten Funde christlicher Schriften, die Schriften von Qumran. Diese Schriften sind eine der wichtigsten archäologischen Funde, da sie zeigen, wie hervorragend das Alte Testament überliefert wurde. Doch stammen sie aus der Zeit vor Christus und erwähnen ihn nicht ein einziges mal. Die anderen außerbiblischen Schriften, aus welchen so eine Information kommen könnte sind die Papyri von Nag- Hammadi. Doch stammen sie von einer frühchristlichen Sekte, den Gnostikern, die der Bibel sehr widersprechende Ansichten, zum Beispiel in der Thematik der Erlösung, hatten. Daher würde ich jede Anspielung auf einen verheirateten Jesus als Spekulation abtun. Wir wissen es nciht, da nichts überliefert ist.
N

Ich habe das Buch verschlungen, es sehr spannend gefunden - und dann wieder weggelegt. Es ist eindeutig gut geschrieben, fesselt und die angesprochenen Themen habe ich auch nicht als blödsinnig empfunden. Doch trotzdem finde ich das Buch deutlich überbewertet und habe keinen weiteren Gedanken daran verschwendet. Der Anfang war gut, alles andere entwickelte sich für mich zu schnell und die Figuren sind zu stilisiert. Im allgemeinen finde ich gar nichts, aber auch gar nichts an diesem Buch besonders und für mich ist es absolut unvorstellbar, wieso manche es in den Himmel loben. Drei Ratten gebe ich, weil es nicht langweilig war und weil es mich für einen kurzen Zeitraum gefesselt hat.
N

Ich habe von Dan Brown mittlerweile Illuminati und jetzt auch Sakrileg gelesen. Das erste Buch habe ich geschenkt bekommen, auf dass zweite war ich neugierig weil es verfilmt werden sollte. Beide "Werke" schlagen aber in die selbe Kerbe. Auf einen äußerst langatmigen Beginn folgt mit zunehmender Seitenzahl eine ziemlich unglaubwürdige und künstliche Story mit hanebüchenen Verschwörungstheorien. Zeitweise spannende Unterhaltung - mehr aber auch nicht. Wie man aus Sakrileg einen Film machen konnte ist für mich ein größeres Rätsel als alle Symbole die Professor Langdon je zu entschlüsseln versucht hat.
J