1986
Rest you merry
1978

Peter Shandy, du bist unmöglich", sprudelte die Frau seines besten Freundes.

Land

Weihnachten ist auf dem Campus einer amerikanischen Kleinstadt immer eine große Sache, und besonders, wenn die "Lichterwoche" auch noch eine Touristenattraktion von herausragender finanzieller Bedeutung ist. Als Professor Shandy eine Dame der Fakultät während der Feiertage tot in seinen Räumen findet, ist daher den örtlichen Behörden sehr schnell klar, dass es sich nur um einen Unfall handeln kann ...

Jahrelang konnte sich Professor Peter Shandy erfolgreich gegen die Verunzierung seines Hauses zu Weihnachten im Rahmen der in Balaclava als Feiertag angesehenen "Lichterwoche" wehren. Doch nun reicht es ihm und er rächt sich mit der geschmacklosesten Vorgarten- und Hausverschönerung der ganzen Gemeinde... und flüchtet auf ein Schiff, um Urlaub zu machen. Als er nach Balaclava zurückkehrt, findet er nicht nur all die blinkenden Lichtchen seines Hauses abgeschaltet, sondern auch noch die Leiche der Lichterwochen-Vorsitzenden Jemina Ames hinter dem heimischen Sofa. Dazu noch seltsamerweise alle Murmeln verstreut auf dem Boden - bis auf eine Murmel, denn diese ist spurlos verschwunden.

Im ersten Teil der Balaclava Krimis geht es schon mächtig skurril zu. Peter Shandy erträgt seine Leichenfunde stoisch und mit trockenem, schwarzem Humor. Der Professor, der alles zählt, vermutet sofort, dass dieser Unfall kein Unfall war und macht sich an die Aufklärung. Mit ihm besuchen wir Balaclavas Einwohner - nicht minder skurril - und machen uns als Detektive auf die Suche nach dem wahrscheinlichen Mörder. In Helen Marsh, der "Housesitterin" von Jemina Ames' verlassener Wohnung, finden wir charmante Verbündete und Shandy die Frau fürs Leben.

Charlotte MacLeod hat mit ihrer Balaclava Serie eine klassische Detektivromanreihe mit interessanten Charakteren vorgelegt. Peter Shandy findet Verbindungen und verknüpft lose Stränge - manchmal jedoch erschien mir die Begründung, wie denn nun der Professor auf seine Schlussfolgerungen kommt, etwas zu spärlich. Wenn man davon absieht, kann man sich herrlich amüsieren und auch ich bin schon gespannt, wie es in Balaclava weitergeht!