2007
Låt den rätte komma in
2004

Blackeberg.

Wenn das Unfassbare Einzug hält, nimmt es anfangs niemand wahr ...In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin.Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen ...

Ein Vampirroman mit Inhalt!

Wer auf den Zug, des momentan anhaltenden Vampirbooms aufspringen will, der hat auch die Möglichkeit, sich weit ab von der langsam etwas nervigen Vampir-liebtMensch und es ist natürlich die große Liebe - Handlung sein Futter zu suchen:

Eigentlich spielt das Vampirsein eine völlig andere Rolle, als in den aktuellen Vampirromanen. Es wird negativ dargestellt und zwar auf eine recht bedrohliche und brutale Art und Weise. Selbst Anne Rice' Vampirinterpretation ist nicht so düster, wobei ihre Vampire auch wieder eher düsterromantischdepressiv daherkommen^^ In "So finster die Nacht" spielt ein äußerst brutaler Vampir die Hauptrolle, der seine Opfer im Grunde reist wie ein Raubtier. Das interessante hierbei ist, das er die Gestalt eines Kindes hat und dadurch auch irgendwie unschuldig wirkt.
Letztendlich geht es aber meiner Meinung nach eher um die Einsamkeit, der einzelnen Figuren des Romans und ihrem Umgang mit dieser Einsamkeit. Was passiert, wenn sich Jugendliche gegenseitig fertigmachen um ihre eigenen Schwächen zu überspielen, wie brutal können sie werden. Und vor allem, wie hilflos sich das Opfer dabei fühlt und dem Ganzen machtlos gegenübersteht, dies schildert Lindqvist mit einer enormen Eindringlichkeit. Oskars Reaktion am Ende ist im Prinzip verständlich, auch sein Gefühl von den Erwachsenen allein gelassen zu werden, erschüttert beim Lesen.

Die Figuren wirken sehr menschlich und glaubwürdig. Ihre Verlassenheit und ihre emotionalen Störungen sind regelrecht spürbar. Eli ist im Grunde der Katalysator der alles aufbricht. Durch seine Anwesenheit bringt er Oskar dazu, über die eigene Situation nach zu denken und zu versuchen sie zu ändern.

Der Vampiraspekt bringt eine düstere zum Teil hoffnungslose Atmosphäre in den Roman und hebt ihn von anderen gesellschaftskritischen Romanen ab. Es scheint fast, dass der Vampir die Personifikation dieser Hoffnungslosigkeit darstellt. Eli selbst erscheint als eine Art Spiegelbild der Welt, die er betritt. Auch Eli ist mit der Situation unglücklich, aber im Gegensatz zu allen Anderen kann der Vampir nichts daran ändern.

Ich fand den Roman toll geschrieben, auch wenn er an einigen Stellen durchaus brutal wird. Vor allem die Beschreibungen der Szenen als Eli den Opfern das Blut aussaugt sind schon etwas gruselig. Mich hatte er sehr gefesselt, der Autor hat einfach eine Art zu schreiben, die den Leser schnell in den Bann zieht.

Inhaltsangabe: (Klappentext)

In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin. Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen?

Der erste Satz:

„Blackeberg.“

Meine Meinung zum Buch:

Nachdem ich von „Nun ruhet in Frieden“ etwas enttäuscht war, bin ich doch froh, dass ich mit diesem Buch dem Autor eine weitere Chance eingeräumt habe. Ich finde es sehr viel besser.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, das macht auch einen Großteil der Spannung aus. Man kennt die Gedanken der Beteiligten und ist immer einen Schritt voraus – aber nie so weit, dass man nicht mehr überrascht werden könnte. Diesen Aufbau finde ich sehr gelungen.

Oskar fand ich sehr gelungen charakterisiert – ein zwölfjähriger Junge, der von seinen Schulkameraden gehänselt und gepiesackt wird. Seine Angst und Hilflosigkeit werden eindrücklich gezeigt und man kann gut nachvollziehen, dass ausgerechnet er sich mit Eli anfreundet. Hier finden sich zwei Außenseiter. Die übrigen Personen waren nicht so deutlich gezeichnet, aber ich habe das auch nicht vermisst. Für die Handlung bringt das keinen Nachteil.

An Ajvides etwas abgehackten Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber dann fand ich ihn sehr passend zur Geschichte.

Trotzdem: Mir sind Thriller lieber, in denen die Täter keine übermenschlichen Fähigkeiten haben, sondern Menschen sind „wie du und ich“. Das finde ich viel gruseliger.