Zoran Drvenkar: Sorry

Zoran Drvenkar: Sorry
2009

Es überrascht dich, wie einfach es ist, sie ausfindig zu machen.

Die fetten Jahre sind vorbei. Eine gute Geschäftsidee ist gefragt. Frauke, Tamara, Kris und Wolf, vier junge Berliner, stört, dass sich niemand mehr für nichts verantwortlich fühlt. Sie setzen auf die heilsame Kraft eines einfachen »Sorry« und gründen eine »Agentur für Entschuldigungen«. Erstaunt stellen sie fest, dass die Resonanz überwältigend ist. Bis Kris eines Tages am vereinbarten Treffpunkt nicht den Klienten, sondern eine brutal zugerichtete Leiche findet. Und den Auftrag, sich bei ihr zu entschuldigen. Die vier lassen sich auf ein gefährliches Spiel mit dem Mörder ein, das immer perfider und grausamer wird.Ihr Angebot rüttelt die Geschäftswelt auf, denn sie entschuldigen sich für die Vergehen von Unternehmen. Sie bieten den Schuldigen Unterstützung an und helfen den Opfern. Sie selbst verdienen viel Geld damit, die vier jungen Berliner, die diese clevere Geschäftsidee hatten, irgendwann, bevor alles anfing. Immer mehr Menschen erleichtern über sie ihr Gewissen - als ihnen eines Tages jemand den Auftrag erteilt, eine Tote um Verzeihung zu bitten für die unvorstellbaren Qualen, unter denen sie starb. Hier schnappt die Falle zu. Die Lektion, die der Auftraggeber ihnen ab jetzt erteilt, ist voller Dunkelheit: Wie Schachfiguren werden sie auf eine Spur der Grausamkeit gesetzt, auf der es keine Vergebung gibt, kein Schwarzweiß mehr zwischen Opfer und Täter.

Positive Rezensionen haben mich ganz schnell zugreifen lassen, als mir das Buch auf dem Flohmarkt begegnete und mit dem Lesen habe ich auch ganz schnell begonnen. Dann habe ich mich aber gefragt, was alle nur so toll finden an diesem Buch. Der Anfang gefiel mir überhaupt nicht. Alleine der Stil: die 2. Person Singular habe ich noch nie als Erzähler akzeptieren können. Außerdem wechselte der Erzählstrang zwischendurch mehrfach, ohne dass ich identifizieren konnte, wo der Zusammenhang war und ohne dass mir klar war, von welcher Person gerade die Rede war. So war ich kurz davor, das Buch zuzuklappen und zu verscherbeln. Ich wollte ihm nur noch ein paar Seiten lang eine Chance geben. Und dann war ich plötzlich 150 Seiten weiter und habe überlegt, wie ich meinem Freund den verabredeten Spaziergang ausreden kann, um weiter lesen zu können. Gegen Ende ließ das Buch dann aber wieder etwas nach und über das ganze Buch hinweg konnte ich mich mit den Figuren nicht richtig anfreunden und so manche Handlung nicht nachvollziehen.

Mein Urteil fällt also ein wenig gemischt aus, die Spannung und einige sehr eindrucksvolle Beschreibungen heben das Buch aber genug aus dem Thriller-Einerlei hervor um ihm noch eine recht gute Note zu verleihen.

4.2

Düsteres Verwirrspiel

Wenn man anfängt, dieses Buch zu lesen, fängt auch unweigerlich die große Verwirrung an. Eine Frage nach der anderen stellt man sich: Was hat es mit den sich zeitweise wiederholenden Kapitelüberschriften 'Davor', 'Danach', 'Der Mann, der nicht da war' und 'Du' auf sich? Wer ist wer? Woher bzw. wodurch kennen sich die Charaktere? In welcher Beziehung stehen sie zueinander? Was ist von Bedeutung und was völlig irrelevant? ...
Das ist für mich ja eigentlich das Tolle an einem Thriller: sich nach und nach seine Fragen durchs Herauslesen beantworten zu können. Hier hat es mich aber gestört, dass das meiste Licht ins Dunkel erst ziemlich am Schluss gebracht wurde und ich mich eben fast bis ganz zuletzt nicht ausgekannt habe. - Auf eine Weise fand ich das deprimierend und für mich als Ungeduldige war das sowieso eher unpassend. ;-P

Da dieses Buch nach Still mein zweites Buch von Drvenkar war, war ich auch ob der Gemeinsamkeiten etwas enttäuscht: wieder das Thema Kindesmissbrauch (wenn auch ganz anders verarbeitet), wieder diese Kapitelüberschriften und wieder so ein (zugefrorener) See,... - Natürlich nicht gleich, aber doch ähnlich. Und sowas mag ich nicht so gerne, denn das hat für mich was Nachgemachtes bzw. Einfallsloses. :-/

Nun will ich aber auch mal wirklich was Positives loswerden: der Schreibstil ist einfach unglaublich. Man fühlt sich richtig reingeworfen in die Geschichte. Drvenkar und Atmosphäre, das gehört einfach zusammen. Ich bin so angetan und fasziniert von seiner Art zu schreiben: einzigartig, mit Wiedererkennungswert, düster, melancholisch und spannungsgeladen. Der Schreibstil ist schlicht und einfach ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte!

Trotz meiner vielleicht verheerend wirkenden Kritikpunkte, vergebe ich gefühlsmäßig 4 Sterne. ;-) Denn als lesenswert empfinde ich das Buch allemal.
J
Düsteres Verwirrspiel