Sue Grafton: Stille Wasser

Sue Grafton: Stille Wasser
1994
'J' is for Judgment
1993

Bei flüchtigem Hinsehen würde man nicht glauben, dass es zwischen dem Mord an einem für tot erklärten Mann und den Ereignissen, die meine Ansichten über mein leben veränderten, einen Zusammenhang gab.

Seit fünf Jahren ist Wendell Jaffe verschollen. Seine Leiche wurde niemals gefunden, doch alles deutet auf Selbstmord hin. In einem Abschiedsbrief bekannte der Immobilienmakler, am Ende zu sein. Die einzige Hinterlassenschaft an seine Frau ist seine Lebensversicherung über 500.000 Dollar. Gerade zwei Monate ist es her, dass die Summe endlich ausbezahlt wurde, da kommt es in der verräucherten Bar eines mexikanischen Küstenortes zu einem Zusammentreffen mit Folgen: Ein ehemaliger Versicherungsagent schwört, den Verschollenen zusammen mit einer anderen Frau erkannt zu haben. Die Versicherung will die Wahrheit wissen und beauftragt die Privatdetektivin Kinsey Millhone, der Sache auf den Grund zu gehen. Kinsey nimmt den Fall an und gerät nur zu bald in ein unentwirrbares Netz aus Betrug, Verrat und Mord.