2003
Cut Out
1994
9783293202603

Patten stützte sich schwer auf seine Krücke, während er sich durch die Tür der Lonesome Hawk Bar schob.

In Kambodscha hält die UNTAC nach dem Bürgerkrieg einen labilen Frieden aufrecht. Trotzdem sind in Phnom Penh Waffenhandel, Schmuggel und Raubüberfälle an der Tagesordnung, überall herrscht Korruption, ein Menschenleben ist nichts wert. Jede Nacht hört man Schüsse an illegalen Checkpoints. Hier soll Vincent Calvino einen Mann namens Hatch ausfindig machen, den Geschäftspartner eines Ganoven in Bangkok. Doch Calvino ist nicht der Einzige, der Hatch sucht.

Der schmierige Vietnam Veteran Patten engagiert Vincent Calvino und bietet ihm 5000 Dollar, wenn er einen Michael Hatch in Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh findet und ihm dort einen Scheck überreicht. Doch als Calvino dann schließlich in Kambodscha ist, bemerkt der Detektiv bald, dass er in der Hölle gelandet ist.

Mit jedem Buch wachsen mir Vinee, Pratt und alle anderen mehr ans Herz. Die exotische Kulisse - dieses Mal nicht Thailand, sondern Kambodscha - tut ihr übriges. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass das Buch sehr viel emotionaler als der erste Teil geraten ist. Das Thema Völkermord und Waffenschmuggel berührten den Autor sehr. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass er auf dieses Thema noch etwas intensiver eingegangen wäre, doch bietet der Krimi so spannende Unterhaltung, dass man darüber leicht hinwegsehen kann.