1996
Dressed for Death
1994

Der Schuh war rot, rot wie Londoner Telefonhäuschen oder New Yorker Feuerwehrautos, aber diese Vergleiche kamen dem Mann, der den Schuh als erster sah, nicht in den Sinn.

Eigentlich wollte Brunetti ja mit seiner Familie in die Berge fahren, statt den brütendheißen August in Venedig zu verbringen. Doch dann wird beim Schlachthof von Mestre die Leiche eines Mannes in Frauenkleidern gefunden. Ein Transvestit? Wird Streitigkeiten mit seinen Freiern gehabt haben - so die allgemeine Meinung, auch bei Teilen der Polizei. Brunetti schaut genauer hin und lernt bei seinen Ermittlungen, weniger schnell zu urteilen als die ach so ehrenwerten Normalbürger.

Als der unbekannte Tote in Frauenkleidern gefunden wird, denken alle sofort, dass es sich um einen prostituto travesito, einen prostituierten Transvestiten handelt. Doch Brunetti, der diesen Fall übernehmen muss, weil sonst niemand dafür zur Verfügung steht, und er deshalb nicht mit seiner Familie in den Urlaub fahren kann, zweifelt an diesen Theorien: Der Tote hat keinen Körper, für den jemand zahlen würde - er hat eher einen Körper wie Brunetti selbst. Bei den Ermittlungen stößt er auf eine undurchsichtige Hilfsorganisation, hilfreiche Transvestiten und scheinheilige Normalbürger.

In seinem dritten Fall muss Commissario Brunetti sich erneut mit Korruption und den dunklen Machenschaften einflußreicher Bürger auseinandersetzen. Dabei erkennt er, dass er selbst erst einmal mit seinen eigenen Vorurteilen klarkommen muss, um diesen Fall lösen zu können. Man lernt in "Venezianische Scharade" einen privateren Guido Brunetti kennen. Einen Commissario, der aus der Haut fahren kann, der ins Schwitzen kommt, der mit seiner Frau streitet und dem auch schon mal ein Ganoven entkommt. Die Hitze Venedigs spürt man mit jedem schwülen Atemzug beim Lesen und man möchte Brunetti förmlich seinen Anzug vom Leib reißen und ihn unter eine kalte Dusche stecken. Donna Leon schafft also sehr viel Atmosphäre - von der spannenden Unterhaltung mal abgesehen. Insgesamt ein weiterer Fall von dem smarten Commissario, der für alle Krimifans empfehlenswert ist und meine Sucht erneut anfachte.