J. D. Robb: Rendezvous mit einem Mörder

J. D. Robb: Rendezvous mit einem Mörder
2001
Naked in Death
1995

Eines hat die mutige Eve Dallas in den zehn aufreibenden Jahren als Lieutenant bei der New Yorker Polizei gelernt: Auf ihren Instinkt kann sie sich garantiert verlassen. Die Suche nach einem grausamen Mörder führt sie zu dem undurchsichtigen irischen Milliardär Roarke. Alle Indizien sprechen gegen ihn - doch Eve weiß vor allem eines: dass ihr dieser Manng gefährlich unter die Haut geht...

Nora Roberts schreibt unter dem Pseudonym J.D. Robb die in den USA sehr erfolgreiche Krimiserie über Lieutenant Eve Dallas. Von bisher neun erschienenen Büchern wurden zwei ins deutsche übersetzt - alle sechs Monate soll laut Verlag ein weiteres erscheinen.

Nun zu dem Buch: Zuerst war ich etwas überrascht aufgrund der Tatsache, daß es sich um einen futuristischen Krimi handelt. Aber schon nach den ersten Seiten konnte ich mich davon nicht mehr losreißen. Neben der überaus spannenden Geschichte um einen eiskalt denkenden Sexualmörder nahm mich vor allem die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Eve und Roarke gefangen. Diese Liebesgeschichte wird in den Folgebänden fortgesetzt.

Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es irgendwo da draußen einen Mann wie Roarke? Dann bitte sofort bei mir melden ;-)

Inhaltsangabe:

Als die Enkelin eines US-Senators, die als Prostituierte gearbeitet hatte, ermordet wird und die Polizistin Eve Dallas die Ermittlungen aufnimmt, bekommt diese den Einfluss des mächtigen Senators gleich zu spüren. Er ist nämlich gar nicht von ihren Ermittlungsmethoden überzeugt und Eves Vorgesetzte scheinen sich dem Mann nicht sehr widersetzen zu wollen. Doch Eve bleibt hartnäckig und folgt gegen alle Widerstände ihrer Spürnase, die sie zum zwielichtigen Millionär und Waffensammler Roarke führt. Wider Willen ist sie von diesem Mann fasziniert. Da passieren weitere Morde und Eve muss Ergebnisse erzielen, denn der Mörder kündigt noch weitere Tote an ...

Die Geschichte spielt in New York des Jahres 2050 und ist der Auftakt zu einer inzwischen auf über 30 Bände angewachsenen Reihe um die Ermittlerin Eve Dallas.

J. D. Robb ist ein Pseudonym der Autorin Nora Roberts.

Der erste Satz:

„Sie wurde im Dunkeln wach.“

Meine Meinung zum Buch:

Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten. Auch wenn die Geschichte in der Mitte des Buches ein paar Längen aufwies, hat mich der spannende Schluss gut entschädigt.

Eve Dallas war mir gleich sympathisch. Sie ist (leider als einzige Figur dieses Buches) gut und detailliert beschrieben, so dass wir Leser ihre Persönlichkeit mit allen Macken, Stärken und Schwächen kennen lernt. Das hat mir sehr gut gefallen. Wie schon angedeutet, ist dies bei den übrigen Figuren nicht so, sie sind meistens recht schematisch und oberflächlich gehalten. Leider ist das auch bei Roarke so, über den ich gerne mehr erfahren hätte und den ich nicht richtig einschätzen konnte, obwohl er sich neben Eve zur zweiten Hauptperson entwickelt. Aber nachdem dieses Buch der Auftakt zu einer Reihe ist, wird dies vielleicht auch im nächsten Band nachgeholt.

Ein bisschen irritiert haben mich die Perspektivwechsel. Die meiste Zeit erleben wir die Geschichte durch Eves Augen gesehen und wenn dann plötzlich von einem Absatz zum nächsten Eve mit Roarkes Augen beschrieben wird, brachte mich das kurz zum Stocken. Ansonsten ist das Buch flott zu lesen – man merkt die routinierte Erzähl- und Schreibweise der Autorin.

Das Buch fing spannend an, doch in der Mitte dümpelte die Geschichte dann doch etwas vor sich hin. Zum Ende hin stieg die Spannung doch wieder stark an und der Schluss bzw. die Aufklärung der Mordfälle barg eine Überraschung, auf die ich erst einmal nicht gekommen wäre. Teilweise hätte ich mir aber doch etwas weniger „Sex“ und mehr „Crime“ gewünscht.

Das Buch wurde im Jahr 1995 geschrieben, die Geschichte spielt im Jahr 2050. Daraus haben sich heute schon ein paar nette Anachronismen darin ergeben – zum Beispiel lässt die Autorin ihre Figuren immer noch auf Disketten speichern und diese dann per Post verschicken ...

Ich habe das Buch regelrecht "verschlungen". Zuerst war ich etwas skeptisch, da es das erste von J.D. Robb war, das ich in die Hände bekam. Jedoch wurde ich schon, wie die Erstellerin der Beschreibung, nach wenigen Seiten davon "gefangen genommen".

Sehr interessant fand ich ebenfalls die Geschichte zwischen Eve und Roarke. Die beiden sind praktisch jeweils das Gegenteil des Anderen, passen aber sehr gut zusammen. Gegensätze ziehen sich eben doch an. Manche Stellen sind richtig sexy ;)

Als es immer enger wurde in der Suche nach dem Mörder, war ich schon fast am Zittern und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Und wurde am Ende doch sehr überrascht, wer es nun gewesen ist. ;)

Auf jeden Fall empfehlenswert!
C