Marian Keyes: Pusteblume

Marian Keyes: Pusteblume
2000
Last Chance Saloon
1999

Das magere Mädchen am Empfang des Restaurants in Camden - einer Konstruktion aus Chrom und Glas - fuhr mit dem purpurfarbenen Fingernagel an den Namen auf der Liste entlang und murmelte: "Casey, Casey, wo bist du denn? Ah, hier, Tisch zwölf. Sie sind -"

Tara, Fintan und Katherine sind seit ihrer Kindheit unzertrennliche Freunde. Mittlerweile um die Dreißig, haben sie mit dem Thema Alter immer größere Schwierigkeiten. Während Tara sehnsüchtig auf einen Heiratsantrag wartet und sich Katherine selbstgenügsam in ihrem Alltag eingerichtet hat, entdeckt Fintan in seinem Nachbarn die große Liebe. Doch als Fintan krank wird, muss sich die Freundschaft in ganz besonderer Weise beweisen.

Für mich das beste Buch von Marian Keyes. Da ist zum einen Tara, die immer Probleme mit ihrem Gewicht und ihrem unausstehlichen Freund hat, aber weder von dem einen noch dem anderen lassen kann. Dann Katherine, die ein perfekt organisiertes Leben führt, in dem insbesondere Männer und Gefühle keinen Platz mehr haben. Schließlich Fintan, der mit seinem Freund Sandro ein glückliches Leben führt. Dann wird Fintan krank. Dies hat Einfluss auf jeden der drei Freunde und bringt daher einige Veränderungen mit sich... Die Geschichte beinhaltet verschiedene Handlungsstränge, die im Finale alle verbunden werden. Die Schreibweise ist den unterschiedlichen Themen jeweils angemessen, mal witzig, mal ernst. Zudem zeichnet Keyes in "Pusteblume" die verschiedensten Charaktere mit denen die Identifikation leicht fällt. Ich habe das Buch inzwischen zum wiederholten Male gelesen, bei mir ein Zeichen dafür, dass es mir sehr gefallen hat. Kurz: Pusteblume ist ein Buch zum lachen und zum weinen, zum ärgern und zum freuen!
M