Nora Roberts: Lilien im Sommerwind

2001
Carolina Moon
2000
9783453199835

Vor achtzehn Jahren wurde in Progress, South Carolina, ein Schulmädchen, Hope Lavelle, ermordet. Das Verbrechen konnte niemals aufgeklärt werden. Die beste Freundin von Hope, Tory Bodeen, findet seitdem keine Ruhe. Acht Jahre ist es her, dass Tory ihre Heimatstadt verließ. Nun ist die junge Frau nach Progress zurückgekehrt, um sich mit einer Geschenkboutique selbstständig zu machen. Doch heimlich stellt Tory Nachforschungen über den Tod ihrer Freundin an. Dabei verliebt sie sich in Hopes Bruder Cade, der ihr bei ihrer Suche nach dem Mörder zur Seite steht. Gemeinsam entdecken sie, dass Hope das erste Opfer einer Mordserie war. Seitdem wurde jedes Jahr im August ein blondes Mädchen umgebracht, das genau in dem Alter war, in dem auch Hope gewesen wäre. Alles deutet auf einen einzigen Täter, auf einen Menschen aus Torys unmittelbarer Nähe, hin.

Victoria Bodeen hat eine schwere Kindheit, ihr Vater ist ein religiöser Fanatiker, der schon den kleinsten Vorfall zum Anlass nimmt, das kleine Kind schwer zu misshandeln. Einzige Stütze ist ihre beste Freundin Hope - ein Mädchen aus gutem Hause. Eines Nachts möchten sich die Kinder heimlich treffen, doch Tory wird von ihrem Vater so schlimm zugerichtet, dass sie nicht aus ihrem Zimmer kann. Am nächsten Morgen wird die achtjährige Hope missbraucht und erwürgt aufgefunden. Tory hat den Tod ihrer Freundin mit einem "zweiten Gesicht" gesehen und kann die Familie zu dem Tatort führen. Doch niemand glaubt an ihre Fähigkeiten, sondern jeder denkt, sie habe ihre Freundin im Stich gelassen. Ihre Familie verlässt die Stadt, doch Jahre später kehrt Tory zurück.

"Lilien im Sommerwind" hat zwar einen recht harmlosen Titel, doch es ist ein spannungsgeladener, romantischer Krimi, der sich zudem sehr flüssig lesen lässt. Zwar ist die Atmosphäre nicht so dicht, wie ich es von Nora Roberts gewöhnt bin, doch hält das Buch dafür einige Überraschungen auf Lager. Wer ist der Täter? Erst fast am Schluß wird das Geheimnis gelüftet. Von knisternder Erotik würde ich zwar nicht unbedingt sprechen, aber die Romantik zwischen den Hauptcharakteren stimmt und man kann zwei sehr schöne Tage mit diesem Buch verbringen.