J. D. Robb: Bis in den Tod

J. D. Robb: Bis in den Tod
2002
Rapture in Death
1996

Sie sterben mit einem Lächeln im Gesicht: ein brillianter Ingenieur, ein berüchtigter Anwalt und ein umstrittener Politiker - offensichtlich Selbstmord, in allen drei Fällen. Drei Menschen, die nichts miteinander zu tun, allerdings auch keinen Grund für einen Selbstmord hatten. Als bei der Obduktion eine winzige Abnormität in ihren Gehirnen festgestellt wird, schöpft Lieutenant Eve Dallas Verdacht. Durch ihre hartnäckigen Recherchen stößt Eve auf ein verhängnisvolles High-Tech-Spielzeug mit einer gefährlichen Eigenheit: Es ist ein süchtig machendes virtuelles Spiel, das die Welt beherrschen soll. Und das - ausgerechnet - in einer Firma ihres Ehemannes Roarke hergestellt wird. Kann Eve den Unschuldsbeteuerungen ihres Mannes glauben? Niemandem kann Eve Dallas mehr vertrauen, als ihre Ermittlungen sie zu einem teuflischen, anscheinend unangreifbaren Gegner führen, der alle Asse in der Hand zu halten scheint - bis auf eins ...

Sogar in den Flitterwochen hat Eve Dallas vor ihrem Job keine Ruhe: Mathias, ein junger Techniker, erhängt sich in seinem Zimmer und Eve führt erste Untersuchungen durch. Der Gedanke, dass eses sich hier um mehr als um einen einfachen Selbstmord handeln könnte, kommt ihr erst nach einem weiteren Selbstmord. Als noch ein dritter unerklärlicher Selbstmord - denn keines der Opfer hing traurigen Gedanken nach - hinzukommt, nimmt sie die Spur auf. Die Fährte führt sie in eine Welt, in der Menschen die Gedanken und Träume anderer beherrschen wollen.

Fast hätte ich das Buch nicht weitergelesen. Die ersten 100 Seiten waren damit durchsetzt, die seelischen Probleme Eves mit menschlicher Nähe und Roarkes doch allzu maskuliner Ausstrahlung durchzukauen. Doch gegen Ende des Buches erkannte ich: die sexuelle Anziehungskraft zwischen den Beiden war dieses Mal auch teilweise Mittel zum Zweck. Dennoch hatte ich oft das Gefühl, dass Nora Roberts Liebe auf die pure Leidenschaft und Lust reduziert. Doch endlich, endlich wurde es spannend. Man tappt ein bißchen im Dunklen was den Täter angeht und das reizt dann auch schon wieder zum weiterlesen. Der beste Fall war es sicherlich nicht, doch für Fans der Serie bestimmt auch kein absoluter Reinfall.