Cristina Caboni: Der Zauber zwischen den Seiten
La rilegatrice dei libri proibiti

italienisch
Der goldene Anhänger glänzte zwischen den Fingern des jungen Mädchens.

Seit sie denken kann, ist Sofia von Büchern fasziniert. Sie liebt das Rascheln der Seiten, den Geruch des Papiers und vor allem die darin beschriebenen Welten. Schon immer haben sie der schüchternen Frau geholfen, der Realität zu entkommen. Als sie eines Tages in einem Antiquariat ein altes Buch kauft, findet sie darin enthaltene Manuskripte und Briefe einer gewissen Clarice, die Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt haben soll. Sofia und Clarice scheinen viel gemeinsam zu haben, und Sofia spürt eine Verbindung zu ihr. Um mehr über sie zu erfahren, reist Sofia quer durch Europa. Dabei stößt sie nicht nur auf eine unglaubliche Liebesgeschichte, sondern findet endlich auch ihr eigenes Glück...

3.8

Unterhaltsam mit kleinen Schwächen

Die junge Römerin Sofia befindet sich im freien Fall - ihre Ehe gescheitert, ihre Familie über ganz Europa zerstreut, sie alleine ohne Job in Rom. In dieser schwierigen Selbstfindungsphase stößt sie in einem Antiquariat auf ein altes Buch, das ziemlich ramponiert ist, aber aufgrund seines besonderen Einbands großen Eindruck auf Sofia macht. Als gelernte Buchbinderin macht sie es sich zur Aufgabe, das Buch zu restaurieren - und stößt dabei auf eine verborgene Botschaft.

Diese stammt aus der Vergangenheit, von einer jungen Frau namens Clarice von Harmel, und deutet auf ein Geheimnis hin. Sofia begibt sich auf Spurensuche und reist durch halb Europa, um die weiteren zwei Bände des Romantikers und Philosophen Christian Fohr aufzuspüren, in denen sie weitere Hinweise vermutet. Unvermutet findet sie auf ihrer Schnitzeljagd einen Begleiter; der Graphologe Tomaso, der ebenfalls schwere Zeiten durchmacht, ist fortan an ihrer Seite.

Gleich vorweg, mich konnte das Buch nicht restlos überzeugen. Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen angesiedelt und für mich war die Perspektive aus der Vergangenheit mit Clarice von Harmel und Christian Fohr eindeutig der stärkere und eindrucksvollere Part der Handlung. Eine junge Frau muss sich mit den engen Fesseln ihrer Zeit auseinandersetzen, gerät in tiefe Strudel, befreit sich aber daraus und macht ihr Ding, das las sich sehr unterhaltsam. Ich konnte mit Clarice jederzeit mitfiebern und fand in ihr einen interessanten Charakter, zumal ihre Profession als Buchbinderin ihrer Zeit sehr überzeugend dargestellt war.

Dagegen kam ich mit Sofia äußerst schlecht zurecht. Selbstverständlich musste die Autorin sie am Anfang besonders schwach darstellen, damit sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklungsmöglichkeit hat, aber mir war das eine Spur zuviel. Ihre Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar, ihre Interaktionen mit Ehemann, Verehrer und anderen fand ich nicht konsistent. Manche der Dialoge nervten mich regelrecht, weil sie so hölzern und dümlich daher kamen.

Insgesamt war mir vieles an Sofias Handlungsstrang zu überkonstruiert; die Zufälle zu zahlreich, die Verknüpfungen viel zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Daher bleibt eigentlich nur der Clarice-Strang, um zu punkten; und natürlich das Grundthema der Buchbindekunst, das sehr liebevoll und gewissenhaft behandelt wurde und richtig Spaß gemacht hat. Das hat mir einiges an Lesefreude gerettet, aber leider nicht alles. Daher fällt meine Bewertung auch sehr zurückhaltend aus.

Tolle Unterhaltung mit viel Liebe zu Büchern!

Der Römerin Sofia entgleitet ihr Leben zusehends - von ihrem Ehemann, den sie jung geheiratet hat, hat sie sich emotional entfernt, da er offensichtlich andere Erwartungen an ihr gemeinsame Zukunft hat als sie selbst. Aber am schwersten wiegt, dass Sofia für Alberto vor Jahren ihre geliebte Arbeit aufgegeben hat - nun vermisst sie die Tätigkeit mit Büchern immer stärker.
Als sie innerlich so weit ist, einen nötigen Schritt weiter zu gehen, stößt Sofia auf ein Antiquariat, das sie längst als geschlossen wähnte. Ihre Neugier treibt sie in den Laden und lässt ihr buchstäblich ein altes Buch in die Hände fallen. Sofort ist Sofias Ehrgeiz geweckt: der Antiquar schenkt ihr das extrem in Mitleidenschaft geratene Werk und Sofia beschließt, es zu restaurieren. Gesagt, getan! Kaum hat sie das nötige Material zusammen, macht sie sich an ihre Aufgabe und erlebt sogleich eine große Überraschung: Sofia findet ein schmales Geheimfach im Buchdeckel und in ihm eng beschriebene Blätter…
Die Briefe stammen von einer jungen Frau namens Clarice Marianne von Harmel, die im 19. Jahrhundert in Deutschland gelebt hat. Da Sofia dank ihrer Großeltern deutsch beherrscht, beginnt sie mit der Lektüre und ist schnell vom Schicksal Clarices gepackt. Sofia versucht sofort, weitere Details aus dem Leben der mutmaßlichen Buchbinderin zu recherchieren - ohne auch nur im Geringsten zu ahnen, dass diese Suche auch ihr eigenes Leben verändern wird.

Die Autorin Cristina Caboni erzählt ihre Geschichte auf zwei Zeitebenen: zum einen ist da der Strang von Sofia, die sowohl auf der Suche nach ihrer eigenen Zukunft als auch dem Leben der geheimnisvollen Briefeschreiberin ist, zum anderen der Strang von Clarice, die wir somit nicht nur aus den Briefen kennenlernen dürfen. Was beide Frauen verbindet, ist ihre große Liebe zu Büchern - auch was das Handwerk der Buchbinderei und die Haptik angeht.

Obwohl Sofias Leben gerade alles andere als zufriedenstellend ist, so war Clarices wirklich tragisch. Mit Hilfe von Sofia, die sich auf Spurensuche macht und unter den beiden weiteren Bänden der Trilogie, dessen ersten Teil sie restaurieren wollte, weitere Briefe und somit Hinweise vermutet, entblättert sich die Vergangenheit mehr und mehr - und mit ihr das teilweise dramatische Leben von Clarice.

Beide Frauen müssen ihr eigenes Leben in die Hand nehmen, auch wenn völlig klar ist, dass Clarice in ihrer Zeit natürlich deutlich schlechtere Vorzeichen dafür hat - zuerst als Kind, das früh seine Eltern verloren hat, und dann auch als Frau in einem Jahrhundert, das Frauen so gut wie keine Eigenständigkeit erlaubt hat.

Mich hat Cristina Caboni mit diesem Roman komplett überzeugt: die Figuren sind glaubhaft, sympathisch und gleichzeitig interessant, so dass ich ihre Entwicklung nur zu gerne verfolgt habe. Möglicherweise hatte die Autorin einen kleinen Bonus bei mir als gelernten Buchhändlerin, da ich die Liebe der beiden Frauen zu Büchern hundertprozentig nachvollziehen kann, aber ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass Caboni hier mit wunderbar leichter Feder erzählt, die beiden Stränge gekonnt verknüpft und mit der Suche nach Band zwei und drei der Trilogie auch eine gute Spannung in die Lektüre bringt.

Tolle Unterhaltung mit viel Liebe zu Büchern!