Nicholas Evans: Der Pferdeflüsterer

Viel besser als der Film!

Im Gegensatz zu dem Film der ab der Hälfte vollkommen unterschiedlich zum Buch ist und viele Fragen offen lässt, ist das Buch unglaublich fesselnd. Ich konnte es kaum weg legen. Es ist eine unglaublich Schöne Geschichte das ein trauriges Ende hat. Trotz allem ein wunderschönes Buch, das ich jedem weiterempfehlen kann!
JF

Die 13-jährige Grace Maclean reitet auf ihrem Pilgrim zusammen mit ihrer Freundin und deren Pferd aus. Es ereignet sich ein tragischer, schwerer Unfall, der das Leben von Grace und ihren Eltern Annie und Robert nachhaltig verändern wird, und aus dem Grace und Pilgrim mit körperlichen und seelischen Schäden herausgehen. Für beide scheint es beinahe ein Fluch zu sein, bei dem Unfall überhaupt überlebt zu haben. Die karriereorientierte Journalistin Annie und der Anwalt Robert haben jeder seine eigene Art, wie sie Grace bei ihrem schweren Schicksal meinen helfen zu können. Dann lernt Annie den Pferdeflüsterer Tom Booker kennen, der Pilgrim, wie Annie hofft, wieder „heilen“ kann. So beginnt ein großes emotionales Abenteuer…

Evans hat es geschafft, dass ich mich völlig in dem Buch verliere. Empfundenermaßen angemessen viele Details sind verpackt in wunderbarer Sprache, die sich flüssig liest und Bilder vor dem geistigen Auge erzeugt, dass man der Meinung ist, man sähe die schöne Landschaft des Mittleren Westen der USA vor sich und man spüre die Atmosphäre, die die Menschen im Buch umgibt.

Neben der Liebe zur Landschaft wird die Liebe zu Pferden und der Respekt ihnen gegenüber vermittelt, was nicht zuletzt durch die Beschreibung der legendären Flüsterer geschieht, die auf geheimnisvolle Weise Pferde verstehen, in ihre Seele und ihre Gedanken blicken können und einen einzigartigen Zugang zu ihnen zu haben scheinen. Und Tom Booker ist wunderbar darin. Aber er erkennt außerdem, dass es eine Verbindung zwischen dem Schicksal Pilgrims und dem von Grace und ihren Eltern zu geben scheint. Hier zeigt sich ein symbolischer Charakter, der völlig glaubwürdig beim Leser ankommt.

Als Leser kann man sehr gut nachempfinden, wie es den Personen geht, einerseits weil Evans einen guten Einblick in deren Gefühlswelt liefert und andererseits weil jeder Leser auf irgendeine Weise angesprochen wird, da jeder Mensch sein Päckchen im Leben zu tragen hat, woran das Buch durch das Schicksal von Grace und deren Eltern erinnert. Aber auch die Liebesgeschichte, aufregend, gefühlvoll und mit viel Zeit erzählt, ging mir als Leserin durch und durch.

Die Hauptcharaktere erscheinen als gut durchdacht und ausgearbeitet. Sie sind authentisch und man meint, sie schon seit langer Zeit zu kennen. Auch bei den Personen, die eine eher untergeordnete Rolle einnehmen, wird dem Leser schnell klar, was er von ihnen zu halten hat, ohne dass deren Charakter dabei an Glaubwürdigkeit verlieren würde.

Dieses Buch ließ mich völlig die Zeit vergessen. Es war, als wäre ich selbst in Montana auf der Ranch der Bookers. Diese Geschichte geht ans Herz!

M

Ich habe das Buch in einer einfachen Englisch-Version gelesen und es hat mir total gut gefallen. Die Art, wie Nicholas Evans das Buch geschrieben hat, von allem etwas. Ein bisschen Liebesromanze, ein bisschen Tiergeschichte und eigentlich doch ein sehr trauriges Drama. Ich habe vor langer Zeit auch schon den Film gesehen, doch es ist etwas ganz anderes, so ein großartiges Buch selbst zu lesen!
EM

Ich bin wirklich furchtbar begeistert von diesem Buch! Ich hab es nun erst gelesen,obwohl es schon seit ein paar Jahre raus gekommen ist! Ich bin selber ein super Pferdenarr und ich reite selber diese Art von Westernreiten, die in diesem Film und Buch Tom Booker auch tut! Nach diesem Buch hat es mich nun einfach gefasst, das ich unbedingt nach Montana fliegen möchte, und einmal genauso leben will! Nur ich muss meine Eltern überreden ;D Wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte, wäre dies sehr sehr lieb! Ich empfehle dieses Buch auf jedenfall weiter, es hat was wirklich besonderes!
V

Ein richtig schönes Buch! Ich bin garkein Pferdenarr aber das Buch hat mir sehr gut gefallen. Da ist für jeden was dabei, Spannung, Romantik und Gefühl... Ich habe es vor 2 Jahren in Spanien/Andalusien am Strand gelesen und wenn ich es jetzt in die Hand nehme, habe ich ein richtig warmes, sonniges Bauchgefühl... Das geht mir aber öfter so wenn ich ein schönes Buch im Urlaub gelesen habe, das ist doch eine schöne Sache, oder ?!
J