9783352009068

"Es schneit, es schneit!"

Ben und Mia haben keine Mutter mehr. Mit Malte, ihrem Vater, leben sie auf Sylt. Obgleich sie sich nach einer Mutter sehnen, haben sie doch Angst davor, dass ausgerechnet die unfreundliche Nachbarin Cornelia bei ihnen einziehen könnte. Als die Kinder beobachten, wie Cornelia ihren Vater küsst, wird die Angst übermächtig. Jetzt kann nur noch einer helfen: der Weihnachtsmann. Sie schreiben einen Brief, in dem sie sich eine neue Mama wünschen oder wenigstens einen Hund. Auf der Post gerät der Brief in die Hände von Ole – der Postbote glaubt zu wissen, wer die Kinder retten kann.

3.8

Ein ganz besonderer Weihnachtwunsch

Die Autorin Ines Thorn hat mich auch in diesem Jahr mit ihrem Weihnachtsbuch "Ein Weihnachtslicht über Sylt" total begeistert. Wie bereits im letzten Jahr entführt sie uns auch dieses Mal auf die verschneite Insel Sylt. Hier machen wir in Westerland bei Malte und seinen Lieben halt.

Der Inhalt: Nachdem Maltes Ehefrau vor zwei Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben kam, kümmert er sich rührend um seine zwei Kinder Ben und Mina. Und so sehr sich Malte auch bemüht, es fehlt einfach die Mama. Aber dann ist da ausgerechnet die unfreundliche Nachbarin Cornelia, die es auf Malte abgesehen hat. Und dann küsst Cornelia auch noch ihren Vater. Da bekommen die Kinder Angst. Die einzige Rettung ist ein Brief an den Weihnachtsmann. Und dieser Weihnachtswunsch gerät in die Hände von Postbote Ole - der Postbote glaubt zu wissen, wer die Kinder retten kann.

Auf liebevolle Weise erzählt uns die Autorin diese Geschichte. Wir lernen einen tollen Papa kennen. Er versucht den Kindern wirklich alles zu geben. Ich spüre förmlich die Begeisterung, mit der die drei Plätzchen gebacken haben und das Haus weihnachtslich geschmückt haben. Man fühlt die tolle Atmosphäre. Cornelia ist für mich etwas oberflächlich, ist auch ihr Vergnügen aus. Die Kinder wären bei ihre Nebensache. Aber dann tritt da die Tierärztin in Erscheinung. Sie macht einen sympathischen Eindruck. Doch leider hat sie bereits einen Freund. Und dann kommt der Weihnachtsmann höchstpersönlich. Ob er für die Kinder eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung bereit hält?

Ich habe mich beim Lesen wieder einmal pudelwohl gefühlt. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Wer bekommt da nicht Lust auf einen Urlaub auf der verschneiten Insel? Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Mami-Wunsch

Ines Thorn - Ein Weihnachtslicht über Sylt

Westerland/Sylt

Geschichte aus der Sicht einer 8jährigen Halbwaisen, die sich nichts sehnlicher wünscht als eine neue Mami..wenn es nicht gerade die junge Nachbarin ist, die in letzter Zeit ihren Vater so anhimmelt, dann doch lieber den ersehnten Hundwelpen.

Cornelia kann nichts mit Kindern anfangen, ihre Geduld dementsprechend begrenzt. Vater Malte merkt von alledem natürlich nichts, denn irgendwie fühlt er sich zu dem blonden Quirl hingezogen.
Jedes Jahr zu Weinachten besuchen Malte und seine Kinder, Mina und Ben, die "Mami" auf dem Friedhof. In dem alten Friesenhaus jedoch, lebt Helena weiter. Die roten Sofakissen, die selbstgenähten Vorhänge und das von ihr ausgesuchte Frühstücksgeschirr..

Manchmal ist die Sehnsucht übermächtig und so schreiben Mina und Ben einen ganz speziellen Brief an den Weihnachtsmann. Auf Westerland erledigt Ole, der Briefträger die Weihnachtspost. Der "Mami-Wunsch" rührt ihn zutiefst und so heckt er einen Plan aus.

Er vertauscht zwei Päckchen und so lernen sich Malte und Svea kennen. Die Kinder verlieben sich sofort in die bodenständige und hübsche Tierärztin, bei Malte und Svea macht der Funke einen Umweg.

Solide Weihnachtsmagie, anrührend und warmherzig. Für Ines Thorn, ungewohnt zahme Töne. Ein nettes Adventsgeschenkbüchlein.