2001
Bubbles Unbound
2001
9783453198050

Als Bubbles Yablonsky eines Tages auf dem Rückweg von einem Termin für die Lokalzeitung über eine Leiche stolpert und daneben im Auto die schwer betrunkene, berühmte Merry Metzger entdeckt, wittert die junge Hobby-Reporterin und Friseuse endlich ihre große Chance: Dies ist der richtige Stoff für eine Erfolg versprechende Titelstory. Als man überraschend versucht, Bubbles mundtot zu machen, ist sie erst schockiert - und dann motiviert: Wenn irgendjemand um jeden Preis zu verhindern sucht, daß der Fall an die große Glocke gehängt wird, dann lohnt sich eine gründliche Recherche vielleicht erst recht.

Tatsächlich hat Bubbles bereits eine diffuse Ahnung, wo die Wurzeln des Verbrechens zu suchen sind. Daß ihre Nachforschungen, die sie allen Anfeindungen zum Trotz anstellt, schließlich einen Skandal zutage fördern, der weit in dei Vergangenheit reicht und einen wichtigen Teil der örtlichen Highsociety ans Messer liefert - das hätte allerdings selbst Bubbles nicht gedacht...

Sarah Strohmeyers Buch wird bereits jetzt mit den Büchern von Janet Evanovich verglichen. Nun ja, in gewisser Weise stimmt das vielleicht sogar. Bubbles Yablonsky ist allerdings nicht ganz so witzig wie Stephanie Plum, obwohl auch sie mehr oder weniger in einen Mordfall stolpert und diesen - natürlich - löst. Dennoch war das Buch sehr flüssig und mit Spaß zu lesen. Vergleichen würde ich sie allerdings eher mit "Erin Brockovich" (verfilmt mit Julia Roberts), die ebenfalls mit den sozialen Umständen kämpfen muß und sich durch das Leben beißt, um ihr Kind versorgen zu können.