The Orphans of Race Point

Es war Ende Oktober, die erste kalte Nacht des Jahres, als die neunjährige Hallie Costa dem tanzenden Lichtschein ihrer Taschenlampe die Dachtreppe hinauf folgte, unwiderstehlich angezogen von dem schwarzen Himmel, dem brackigen Geruch des Windes, der in Böen von der Bucht herüberwehte, und der Gesellschaft des Möwerichs, der neben dem Schornstein schlief.

Land

Cape Cod,1978. Als Kinder sind Hallie Costa und Gus Silva unzertrennlich, als Teenager werden sie ein Liebespaar – bis ein dramatischer Vorfall am Strand von Race Point sie scheinbar unwiederbringlich auseinandertreibt. Doch Hallie kann ihren Freund nie vergessen, und als Gus Jahre später eines Mordes angeklagt wird, muss sie sich ihren Gefühlen stellen, denn seine gesamte Existenz steht auf dem Spiel. Kann sie ihm noch einmal helfen, bevor es zu spät ist? Hallie kehrt in ihre Heimatstadt zurück und stößt dort unerwartet auf dunkle Geheimnisse von ungeahnten Dimensionen …

Perfekte Unterhaltung!

Da ich schon mal am herrlichen Strand von Race Point war und einige Tage in Provincetown auf Cape Cod verbracht habe, war es für mich klar, dass ich diesen Roman lesen muss. Zugegebenermaßen hat mich der Umfang des Buches und das Cover dann doch kurz stutzen lassen - bei knapp unter 600 Seiten bin ich immer ein wenig skeptisch und das Cover hat mich ehrlicherweise eher abgeschreckt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt: Beurteile ein Buch nicht nach Äußerlichkeiten!

Im 19. Jahrhundert haben sich etliche portugiesische Seeleute auf Cape Cod, einem Zentrum der Fischerei und Walfangindustrie, niedergelassen. Sie hatten auf amerikanischen Schiffen angeheuert und an der Ostküste der USA so eine neue Heimat gefunden.
In den 1960er Jahren entdeckten die Hippies Provincetown, eine Kleinstadt an der Spitze Cape Cods, ab den 70ern kamen verstärkt homosexuelle Touristen und Einwohner.
In dieser Zeit lebt Hallie Costa mit ihrem Vater in Provincetown. Sie gehören zu den Nachfahren der portugiesischen Einwanderer und sind fest in der Kleinstadt fest verankert. Als die Mutter eines Jungen ermordert wird, beschließt die neunjährige Hallie, sich um Gus Silva zu kümmern. Sie selbst hat als kleines Mädchen ihre Mutter bei einem Unfall verloren und kümmert sich nun mit viel Verständnis und Gefühl um Gus. Gemeinsam mit Gus' bestem Freund Neil bilden die drei nun ein unzertrennliches Trio.

Jahre später, Hallie ist längst ein Teenager, wird aus Gus und ihr ein Paar - bis es zu einem folgenschweren Ereignis kommt und das Leben der drei Freunde dadurch schlagartig verändert wird:
Gus beschließt, sein Glück im Glauben zu suchen und Priester zu werden, Neil wird ein erfolgreicher und umschwärmter Schauspieler und Hallie tritt schlussendlich in die Fußstapfen ihres Vaters Nick, wird Ärztin und verliebt sich irgendwann neu.
Doch die junge Frau kann die Trennung von ihren Freunden nie ganz wegstecken und schon gar nicht ihre glückliche Kindheit und Jugend in P'town vergessen. So ist es auch kein Wunder, dass sie Gus ohne nachzudenken zur Hilfe eilt, als dieser gehörig in der Klemme steckt. Ihre gemeinsamen Jahre sind über all die Anschuldigungen, mit denen Gus sich konfrontiert sieht, erhaben... Doch reicht das aus, um ihrer großen Liebe Gus auch dieses Mal zu helfen?

Patry Francis hat einen sehr emotionalen Roman geschrieben, der vor allen Dingen von den tollen Charakteren lebt. Vor allem Hallie und Gus sind derart aus dem Leben gegriffen, dass ich sie und ihr Handeln an keiner Stelle angezweifelt habe. Der junge, traumatisierte Gus, der die Hilfe von Hallie so dringend benötigt, nachdem sein Vater seine Mutter ermordet hat und der ältere Gus, der sich selbst mit einer Mordanklage konfrontiert sieht... Diese Geschichte geht unter die Haut - hauptsächlich wegen Hallie, die ihren Freund unterstützt und nicht bereit ist, einfach zu kapitulieren. Ich habe nicht nur einmal gedacht, dass die Welt mit Menschen wie Hallie ein deutliches Stück besser wäre. Das willensstarke Mädchen beeindruckt mich da ebenso wie die erwachsene Frau, die auch nach den Jahren, in denen sie von Gus getrennt war, ihren Freund niemals angezweifeln würde.
Das Buch ist an keiner Stelle zu lang - es entwickelt sogar Krimielemente, die den Lesesog und die Spannung aufrecht erhalten. Aber nicht nur diese Aspekte haben mich gefesselt. Das Buch ist einfach in seiner Gesamtheit derart stimmig, dass es mich wirklich beeindruckt hat. Liebeswerte, glaubhafte Figuren, eine schöne Liebes- und Freundschaftsgeschichte, eine kräftige Prise Tragik, die mich mit den Charakteren hat mitleiden lassen und spannende Geheimnisse, die Gus fast zum Verhängnis werden - der Roman überzeugt in mehrerlei Hinsicht.

Für mich auf ganzer Linie perfekte Unterhaltung!

Überwältigend

Inhaltsangabe:
Cape Cod, 1978: Schon sehr früh hat Hallie Costa ihre Mutter durch einen Autounfall verloren. Doch ihr Vater versucht alles, um den Schmerz für sie erträglicher zu machen.
Daher ist sie auch die einzige, die den wahren Kummer ihres Nachbarn Gus nachvollziehen kann, dessen Vater seine Mutter ermordet hat. Von da an spricht Gus kein Wort mehr und nur Hallie schafft es mit der Zeit, ihn von seinen Dämonen zu befreien.
Von da an sind die beiden unzertrennlich und werden auch als Jungendliche ein Liebespaar.
Doch dann passiert ein schlimmes Ereignis, die beiden werden getrennt und müssen von nun an ihr eingens Leben weiterführen. Als wäre das noch nicht schlimm genug, wird Gus auch noch des Mordes verdächtigt und kommt ins Gefängnis.

Der Klappentext hört sich nach einer schönen, aber auch dramatischen Liebesgeschichte an. Doch das Buch bietet viel mehr, die Geschichte steckt voller Spannung, Emotionen, Schicksal, Verlust, Intrigen, wahrer Liebe und Freundschaft.
Obwohl das Buch fast 600 Seiten hat, ist keine davon langweilig, im Gegenteil, die Autorin hätte es wahrscheinlich auch über 1000 Seiten geschafft, den Leser ans Buch zu fesseln.
Die Handlung hat absoluten Tiefgang, die Spannung läßt bis zum Schluß nicht nach, steigert sich sogar ständig und zum Schluß kommt nochmal ein gewaltiger Donner mit dem niemand gerechnet hätte.
Es war sehr schön, wie es die kleine Hallie geschafft hat, Gus wieder zum sprechen zu bringen, ihre wachsende Liebe mitzuerleben, bis dann das Schicksal zuschlägt. Hallie und Gus sind so liebenswerte Protagonisten, vor allem zu Gus wäre ich oft gerne ins Buch gestiegen und hätte ihm gesagt, tue es nicht. Er ist wirklich für jeden da und es ist ihm dann auch egal, wenn er sich selber in die größten Schwierigkeiten bringt.
Mich jedenfalls hat die Geschichte überwältigt, ich werde dieses Buch bestimmt so schnell nicht vergessen und mit Sicherheit noch öfters lesen.
Auch das Cover finde ich wunderschön. Obwohl ich durch seine Leichtigkeit nie eine so fesselnde Geschichte erwartet hätte.