Burkhard P. Bierschenck, Petra Mattfeldt: Sternenfeuer

Burkhard P. Bierschenck, Petra Mattfeldt: Sternenfeuer
Untertitel
Science-Fiction-Stories

Die Preisträger des DrachenStern-Fantastik-Preises 2015 in der Kategorie Science Fiction in einer Anthologie versammelt! Völlig neue Welten und das lockende Unbekannte: DrachenStern steht für Originalität und Qualität der Science-Fiction-Werke. Anspruchsvolle und talentierte Autoren fesseln ihre Leser mit fantasievollen Stories: überzeugend, spannend, gut recherchiert und vor allem - innovativ! Herausgegeben von Petra Mattfeldt und Burkhard P. Bierschenck: "Sternenfeuer" mit den gelungensten Science-Fiction-Stories

3.2

Bunt gemischter Science-Fiction-Mix

Inhalt
Der DrachenStern-Fantastik-Preis wird vom DrachenStern-Verlag in den Kategorien Science-Fiction und Fantasy vergeben. In der hier vorliegenden Anthologie sind die Kurzgeschichten, die es im Bereich Science-Fiction auf die Shortlist 2015 geschafft haben, enthalten.

Meine Meinung
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Inhaltlich bieten die Geschichten eine bunte Mischung, von Außerirdischen über Androiden bis hin zu Zeitreisen ist wirklich alles dabei. Qualitativ geht es auch mal rauf und mal runter. Schade finde ich, dass sich doch noch einige Tipp- und Rechtschreibfehler gefunden haben, die sicherlich zu vermeiden gewesen wären.

Für die Bewertungen der einzelnen Texte habe ich folgenden Bewertungsmaßstab verwendet:

++ Große Klasse!
+ Gute Geschichte!
0 Naja ...
- Muss man nicht gelesen haben
-- Ab in die Tonne!

Planetenasche – Stefan Barth 0
Eine solide Geschichte in typischer Science-Fiction-Manier: Raumschiffe, Supernovas und außerirdisches Kulturgut. Leider wird am Ende wieder jemandem etwas schlagartig klar und das auf eine eher unwahrscheinliche Weise ... solche Wendungen finde ich persönlich wenig prickelnd.

Falsche Flammen – Jana Becherer +
Was passiert, wenn der Mensch im Universum herumpfuscht? Damit beschäftigt sich diese kurze Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Chronik eines Weltuntergangs – Moritz Greenman ++
Anhand von Briefen, Zeitungsnachrichten oder SMSen wird hier gezeigt, was in den Menschen vorgeht, kurz bevor ein alles vernichtender Meteor in die Erde einschlägt. Eine gute Idee, bewegend und spannend umgesetzt.

Seelenfeuer – Anke Höhl-Kayser +
Der 1. Platz im Wettbewerb! Die Geschichte an sich fand ich eher mittelmäßig. Sehr cool ist allerdings, dass sie das Gegenstück zu der ebenfalls von der Autorin geschriebenen Geschichte "Schwarzfeuer" darstellt, welche im Sammelband "Schattenfeuer" aus dem selben Verlag veröffentlicht wurde. Man erfährt hier, was sich auf der anderen Seite abspielt. Witzige Idee!

Die Herrenrasse – Bernhard Horwatitsch 0
Eine Geschichte rund um eine Entführung durch Aliens. Eher nichtssagend, zumal gegen Ende eine Dramatik heraufbeschworen wird, die ich so nicht nachvollziehen kann.

Feuerflammen tropfen nicht – Annabelle Kahmann 0
Diese Geschichte rund um ein Drachenmädchen und den ultimativen Kampf zwischen Gut und Böse hat auf jeden Fall Potential. Allerdings ist sie teilweise so konfus erzählt, dass ich nicht jedem Handlungssprung folgen konnte. Schade.

Pandemonium – The Future is you – Simon Käßheimer - -
Puh, hier weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Die Geschichte könnte vielleicht ganz witzig sein, ist aber sprachlich so schlecht geschrieben, dass ich mich kaum auf die Handlung konzentrieren konnte. Ich hoffe sehr, dass der Lektor diese Geschichte einfach übersehen hat, denn sie strotzt nur so vor Satzstellungsfehlern und Rechtschreib- bzw. Tippfehlern (z.B. mehrfach „Proffesor“). Sorry, geht gar nicht!

Was passiert, wenn sie kommen – Philipp Karn +
Eine gut geschriebene Geschichte über den Anfang vom Ende. Wer, warum und wann erfährt man nicht, aber das macht ja gerade den Reiz einer Kurzgeschichte aus.

Amygdala – Gerd Kramer ++
Zunächst fand ich die Handlung etwas verwirrend. Dann habe ich jedoch nachgeschaut, was „Amygdala“ genau bedeutet und den Text gleich nochmal gelesen. Eine interessante Idee!

Sternenfeuer – 3745-A007 – Stefan Lochner +
Der Titel könnte auch lauten: „Ein Raumschiff erzählt“ oder so ähnlich. Hier erlebt man nämlich die Handlung aus der Sicht eines Raumschiffs, was den eigentlich nicht unüblichen Inhalt aufpeppt und so zu etwas Besonderem macht.

Die Wächter – Uli Lucas 0
Ein guter Ansatz, der leider gegen Ende durch eine schnelle, einfache Lösung wieder zunichte gemacht wird. Geheimnisvolle Wächter beherrschen das Weltall und sollen durch eine Zeitreise zurück zu deren Entstehung vernichtet werden.

Der Krieg der Kinder – Dietmar W. Pritzlaff ++
Brutale und sehr bedrückende Geschichte, die den Aufbau einer neuen Weltordnung zeigt. Der Schreibstil ist anfangs etwas irritierend, aber man liest sich schnell ein. Empfehlenswert!

Der letzte Marsflug des 19. Jahrhunderts – Martin Riesen 0
Eine eher klassische Science-Fiction-Handlung, in der ein Raumschiff vor dem Zerschellen auf dem Mars gerettet werden muss. Da das Ganze Ende des 19. Jahrhunderts stattfindet, wird es als Steampunk verkauft, allerdings hätte es auch zu jeder anderen Zeit geschehen können.

Smoke in your eyes oder Armer toter Einstein – Fritz J. Schmidhäusler ++
Ein interessanter Ansatz: Das Rauchen ist komplett verboten, aber der Protagonist kann sich seiner Sucht nicht entziehen. Ob das gut geht? Sehr witzig fand ich, dass auch immer wieder Entwicklungen unserer Zeit eingeflochten wurden, so dass sich ein stimmiges Bild ergibt.

Was man nicht erwarten konnte – Michael Schultheis 0
Etwas zusammenhanglos hangelt sich diese Geschichte von geheimnisvollen außerirdischen Lebensformen über eine sehr menschlich wirkende Androidin zu einer von Frauen dominierten Erde, die unbedingt gerettet werden muss. Drei gute Ansätze, die allerdings nicht weiter verfolgt werden und so etwas wirkungslos verpuffen.

AD-2600 – Alexander Sülzle 0
Roboter begehren gegen ihre menschlichen Erschaffer auf – eigentlich ein gutes Thema für eine Science-Fiction-Story. Aber auch hier geht mir wieder mal alles zu einfach zu glimpflich aus.

Zwickmühle – Dieter Symma ++
Seltsame Wesen können den Geist und den Körper von Menschen übernehmen und steuern. Leider gerät Muina an ein ziemlich blutrünstiges Exemplar und als sie wieder „erwacht“, liegt ihr Leben in Trümmern.

Exoten – Oliver Trompeter 0
Mir war die Handlung etwas zu wirr, um die Geschichte wirklich genießen zu können. Mal befindet man sich in einem blutigen Drogenrausch, dann wieder in irgendeiner therapeutischen Sitzung und dann verfolgt man ein mysteriöses Wesen … ich habe nicht so ganz durchblickt, worum es eigentlich geht.

Die dritte Erde – Britta Voß ++
Die Erde ist für immer verloren, doch schon vor langer Zeit haben sich die Menschen eine zweite Erde (Gliese) gesucht. Doch die Bedingungen sind nicht ganz optimal und so macht man sich auf die Suche nach einer dritten Erde. Eine gut geschriebene, spannende und durchdachte Geschichte, die mich begeistert hat.

Notwehr – Ute Walenski +
Ein guter Abschluss: Aliens wollen Unterschlupf auf der Erde finden, bis ihre eigene Welt wieder bewohnbar ist. Welche Komplikationen daraus entstehen können, ist hier nachzulesen.

Für das Gesamtwerk vergebe ich 3,5 Sterne.
M
gelungene Antholoie

Die Anthologie Sternenfeuer bietet eine bunte Mischung der SF. Androiden, Außerirdische und fremde Planeten sowie Zeitreisen. Einige Geschichten hätt ich gern ausführlicher gelesen, andere waren schon als Kurzgeschichte zu lang.

Ich habe mich an das 5 Sterne System gehalten.

Planetenasche - Stefan Barth 4 Sterne
Fand ich sehr interessant. Tyra findet einen Tempel auf einem Planeten der gerade in einer Supernova verbrennt und sie hat nur wenige Minuten Zeit um was zu finden. Sehr interessant.

Falsche Flammen - Jana Becherer 5 Sterne
Die Geschichte war sehr, sehr gut, auch wenn ich über die Hauptperson immer wieder nur den Kopf schütteln konnte. Was würden wir tun wenn wir Leben auf einem fremden Planeten finden.

Chronik eines Weltuntergangs - Moritz Greenman 3 Sterne
Eine sehr eigentümliche Geschichte. Die Geschichte gibt kurze Einblicke was Menschen tun würden wenn sie nur mehr drei Tage zu leben hätten. Denn auf die Welt rast ein Asteroid zu.

Seelenfeuer - Anke Höhl-Kayser 3 Sterne
Diese Geschichte hat zwar gewonnen, war aber definitiv meiner Ansicht nach nicht die beste. Es geht um die Welt nach dem 4. Weltkrieg.

Die Herrenrasse - Bernhard Horwatitsch 2 Sterne
Das war ein Schmarrn, Außerirdische entführen einen Mann und er erinnert sich 30 Jahre später daran.

Feuerflammen tropfen nicht - Annabelle Kahmann 3 Sterne
Eine Geschichte über Drachen, ich bin kein Fan von Drachen, aber das war ganz nett zu lesen

Pandemonium - The future is you - Simon Käßheimer 1 Stern
Kompletter Unsinn, die Autorin kommt einfach nicht zur Sache, zudem gibt es viele Fehler.

Was passiert, wenn sie kommen - Philipp Karn 3 Sterne
Solide, aber es passiert nicht viel. Menschen warten auf Aliens die vielleicht kommen, oder auch nicht.

Amygdala - Gerd Kramer 4 Sterne
Coole Story über das Ende unserer Sonne und wie es dann weiter geht.

Sternenfeuer - 3745-A007 - Stefan Lochner 3 Sterne
Der Kampf Mensch gegen Maschine. Es gibt dazu bessere Geschichten, aber die hier war nicht schlecht.

Die Wächter - Uli Lucas 4 Sterne
Gute Story über eine Zeitreise um die Geschichte zu ändern. Der Schluss ist etwas eigen, aber gut.

Der Krieg der Kinder Dietmar W. Pritzlaff 2 Sterne
Grausame und erdrückende Geschichte über eine Revolution der Kinder die von den Eltern abgeschoben wurden.

Der letzte Marsflug des 19. Jahrhunderts - Martin Riesen 4 Sterne
Ein voll interessante Geschichte über einen Marsflug 1899.

Smoke in your eyes oder Armer toter Einstein - Fritz J. Schmidhäusler - 1 Stern
Sehr komische Geschichte über das Rauchverbot

Was man nicht erwarten konnte - Michael Schultheis - 3 Sterne
Samu lebt auf einem Raumschiff und kehrt zum ersten Mals seit sein Großvater auf das Schiff kam zur Erde zurück. Geht so.

AD-2600 - Alexander Sülzle 3 Sterne
Nette Geschichte über Androiden. Mehr aber auch nicht.

Zwickmühle - Dieter Symma - 4 Sterne
Menschen auf dem Mars werden von komischen, nicht definierten Wesen besessen und tun Dinge, an die sie sich nicht mehr erinnern können. Sehr coole Story.

Exoten - Oliver Trompeter - 1 Stern
Total wirre Story über einen Mann der Exoten jagt.

Die dritte Erde - Britta Voß - 5 Sterne
Mein Favorit.
Menschen haben die Erde verlassen weil die Sonne stirbt und wohnen nun auf dem Planeten Gliese. Einige sind aber auf der Suche nach einer neuen Erde. Super tolle Geschichte.

Notwehr - Ute Walenski 4 Sterne
Fremde Wesen wollen friedlich die Erde bevölkern, gute Story.

Alles in allem bin ich mit dem Buch sehr zufrieden, auch wenn ich nicht der typische Leser von Kurzgeschichten bin.
J