2003
Cryptonomicon
1999
9783442541935

Während des Zweiten Weltkriegs legt Japan mit Unterstützung von Nazi-Deutschland eine gigantische Goldreserve an. Die Alliierten werden zwar auf verschlüsselte Mitteilungen aufmerksam, aber selbst ihren besten Kryptographen gelingt es nicht, den Code zu knacken. Mehr als ein halbes Jahrhundert später stößt eine Gruppe junger amerikanischer Unternehmer im Wrack eines U-Boots auf die Anzeichen einer riesigen Verschwörung und auf das Rätsel um einen verborgenen Schatz.

Das Buch hat auf mich einen unglaublichen Eindruck gemacht. Obwohl es auf den ersten Blick so aussieht wie ein 'unüberwindbares Hindernis' (Aufgrund seines Umfangs) ist es in einer Art geschrieben, die einfach toll ist und wie ich sie bei einem solchen Werk auch nicht vermutet hätte. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, möchte man es nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn es lange gedauert hat, dieses Mammutbuch zu lesen, kann ich es nur empfehlen. Abgesehen von dem hohen Unterhaltungswert (teilweise wirklich witzig geschrieben), lernt man auch noch eine ganze Menge! Das einzige, was zu bemängeln wäre, sind die Abschnitte über irgendwelche Computer-Fachsimpelei, die Laien (wie ich) einfach nicht verstehen können.