Bewertungsdetails

Science Fiction 4663
Gesamtbewertung

4.0
Plot / Unterhaltungswert

4.0
Charaktere

4.0
Sprache & Stil

4.0
Ich mochte bisher alle Bücher von Robert Harris ganz gerne. Ich brauche zwar immer ein bisschen Zeit, um mich einzulesen, aber dann packt mich die Geschichte. Das war bei "Vaterland" nicht anders. Die Idee an sich ist schon genial, aber Robert Harris schafft es auch, die Atmosphäre, die während des Nationalsozialismus geherrscht haben muss, sehr gut heraufzubeschwören. Niemand ist sicher vor Verfolgung, wenn er anders denkt, jeder könnte einen verraten. Atemlos habe ich miterlebt, wie Xaver März und Charlie Maguire das größte Verbrechen der NS-Zeit aufdecken. Für uns gehört das zum Geschichtswissen, aber wenn man vorher nichts davon gewusst hat, muss das wirklich erschreckend sein.

Mir wird immer wieder mulmig, wenn ich von Dingen in Romanen lese, die so wirklich passiert sind oder passiert sein könnten. "Vaterland" hat mich in einer nachdenklichen Stimmung zurückgelassen.

Dass das Ende mehr oder weniger offen ist, stört mich auch nicht - da konnte ich halt meine eigene Fantasie spielen lassen.
War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 2

Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

Affiliate-Programm von LCHoice (lokaler Buchhandel) und Amazon. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Mobile-Menue