Science Fiction 5047

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich den ersten Teil von Otherland gelesen. Vielleicht haben mich die Vielfalt der Handlungsstränge und der Ideenreichtum Williams' erst mal erschlagen, an der Qualität lag es sicher nicht, dass ich erst jetzt zum zweiten Teil gegriffen habe. Da ich vom ersten Teil nicht mehr viel im Kopf hatte, fand ich die Zusammenfassung am Anfang dieses Bandes sehr nützlich, um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.

Am Ende des ersten Teils sind Renie, !Xabbu und sieben weitere Gefährten endlich in Otherland angekommen. Deswegen hatte ich anfangs die klitzekleine Hoffnung, dass die Handlung in Teil 2 etwas stringenter verläuft, aber Pustekuchen! Schon in der ersten Simulation werden die Gefährten getrennt (das erinnert mich etwas allzusehr an Herr der Ringe) und stolpern nun in drei getrennten Grüppchen durch die unterschiedlichsten Simulationen, von denen ich manche grandios (z.B. Venedig), manche etwas albern (die Comicwelt) und einige ziemlich grauselig (die Insektenwelt) fand. Daneben verfolgt Williams ein paar weitere Handlungsstränge aus Teil 1 weiter und fängt auch wieder ein paar neue an - der Mann kann wohl einfach nicht anders.

Diese Erzählweise muss man wohl mögen, ich fand die Handlung zeitweise etwas langatmig. Doch jedes Mal wenn es allzu langweilig zu werden drohte, geschah etwas Spannendes, gab es ein Fünkchen neuer Information bezüglich Otherland. Genügend um mich bei der Stange zu halten, aber nicht genug um mich restlos zu begeistern.