Mostly Harmless

Wieder geht es kreuz und quer durch Raum, Zeit und Universum. Voller Witz und Einfallsreichtum erzählt Adams von den Abenteuern seiner Helden. "... Douglas Adams erneut in Hochform. Lesen Sie ihn, es sei denn, eine Mischung aus Aristophanes, Gullivers Reisen, Lewis Caroll, Einstein und Monty Python ist nicht Ihr Geschmack." (The Sunday Times)

Bewertung des gesamten Zyklus:Eigentlich DAS Standardwerk unter den Informatikern. Entweder man haßt Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" Reihe, oder man liebt sie für immer. Bei mir läuft es auf letzteres hinaus. Wer also schon immer wissen wollte, wie der Pangalaktische Donnergurgler wirkt und wer sich außerdem schon die ganze Zeit über den Sinn des Lebens den Kopf zerbricht, der sollte unbedingt zu diesen Büchern greifen.

Der "Anhalter" als Gesamtwerk verdient sicher fünf Ratten, wenn man jedoch die einzelnen Bände für sich betrachtet, fällt einem auf, dass die Qualität, die bei Band 1 wirklich herausragend ist, schön langsam ablässt.

Gegen Ende hin wird es so schlimm, dass ich mich durch die lächerlichen paar 100 Seiten von "Einmal Rupert und zurück" durchquälen musste und nur noch den Kopf schütteln konnte. Natürlich sind wieder einige witzige Szenen dabei, aber grundsätzlich wirkt das Buch, als seien Douglas Adams bereits die Ideen ausgegangen.

Und das Ende... dazu sage ich gar nix. Ich fand's einfach nur doof.