Terry Pratchett: Strata

Terry Pratchett: Strata
1992
Strata
1981

Es war natürlich ein herrlicher Tag - ein Tag wie aus dem Werbeprospekt der Company.

Kin Arad ist Planetengestalterin - genaugenommen ist sie Planetengestalteraufseherin, denn man kann die jungen Ingenieure nicht sich selbst überlassen. Gerade jetzt muß sie wieder zwei Ingenieure wegen kostspieliger Scherze verwarnen. Ihr Beruf macht ihr nicht mehr so viel Spaß wie früher - ist sie doch inzwischen mehrere hundert Jahre alt. Daher geht sie auch sehr interessiert auf einen Fremden ein, der ihr berichtet, eine flache Erde - die Scheibenwelt - gefunden zu haben. Diese Welt sei bevölkert von Dämonen, Drachen und Zauberern und anderen "unüblichen" Zuständen. So etwas ist natürlich kein kleiner Scherz mehr, denn wie sollten die Bewohner einer solchen Welt denn die richtigen Erkenntnisse über die Naturgesetze gewinnen können? Also macht sie sich auf die Reise zu dieser merkwürdigen Welt und findet heraus, wie diese zu ihren unglaublichen Existenz kommt.

Nach den ersten 20 Seiten, die doch sehr anders wirken, kommt man in den Flow und findet ein weiteres Werk von Pratchett vor, dass mal wieder zum niederknien auffordert, angesichts so abstrakter Kreativität.

Nachdem ich schon alles über die Scheibenwelt und ihr Universum gelesen habe, kommt Terry plötzlich mit der Frage: Oder ist das alles gelogen? Sehr zu empfehlen, wenn man die anderen Werke bereits gefressen hat. Nach "SmallGods" eins meiner favourites.