Nadja Hermann: Erzähl mir nix

Ob Genderfragen oder Political Correctness, Beziehungswirrwarr oder Abnehmweisheiten: Mit scharfsinnigem Blick beobachtet Nadja Hermann den Wahnsinn unseres Alltags und packt ihn in irrsinnig komische Comics. Mal bitterböse überspitzt, mal liebenswert menschelnd, dabei immer extrem pointiert – und vor allem extrem unterhaltsam. Ein Buch mit Kultfaktor!

Lustig, böse, lesen!

Nadja Hermann ist Bloggerin, Verhaltenstherapeutin, Autorin und mir vor allem Bekannt durch ihre Comics, die sie unter dem Pseudony Erzählmirnix veröffentlicht. Zeichenkunst sind ihre Strichmännchen nicht, aber sie sind gerade deshalb so gut. Schlicht gehalten und in wenigen Sprechblasen drückt sie oft den Finger auf gesellschaftliche und politische Themen. Sie streut Salz in die Wunde, was ihr von den Mimikama-Bloggern das Prädikat "leiner Spiegel der Gesellschaft" eingebracht hat.

Alle Comics des Buches wurden bereits vorher schon auf ihrem Blog veröffentlicht, aber der Kauf lohnt sich trotzdem. Besonders zum nebenher Schmökern oder auch zum Verschenken. Nicht jeder Dialog traf meinen Geschmack, bei sehr wenigen wusste ich nicht so richtig, worauf Hermann nun hinaus will. Manchmal ist sie mir einen Tick zu unkritisch oder unreflektiert. Aber insgesamt bin ich eine fleißige "Likerin" Und "Teilerin" Ihrer Erzählmirnixe.

Das Besondere an den Strichfiguren, deren Geschlecht man oft nicht mal erkennen kann ist gerade diese Einfachheit. Wir müssen uns nicht damit abgeben, ob wir uns nun mit dem Geschlecht oder dieser oder jenen Körperlichkeit, dem Alter oder sonst einem Irrsinn identifizieren können. Die Identifikation, die Sympathie funktioniert einzig über die Worte in den Sprechblasen.

Unterteilt ist das Buch in vier Kapitel, die sich thematisch grob mit gesellschaftlichen, zwischenmenschlichen, psychologischen und alltäglichen Themen beschäftigen. Dabei widmet sie sich besonders Vorurteilen und entkräftet sich Nadja Hermann in wenigen Sätzen.

Lustig, böse, lesen!