Peter Berg: Biogärtnern

Peter Berg: Biogärtnern
Der Grundkurs - gut gezeigt was wirklich wichtig ist
2013
9783440111963

Peter Berg ist biologisch-dynamischer Gemüsebauer. In diesem Buch führt er mit zahlreichen Bildern Schritt für Schritt in die Grundlagen des Biogärtnerns ein. Der Leser schaut dem erfahrenen Profi über die Schulter und lernt dabei ganz einfach, wie er in seinem Hausgarten nachhaltig gärtnern und gesundes Obst und Gemüse anbauen kann.

Welche Voraussetzungen für einen Biogarten bringt mein Garten schon mit? Wie bekommt mein Boden die richtige Nahrung und Pflege durch Kompost oder Hacken, Jäten und Mulchen? Wie mache ich meine Pflanzen widerstandsfähig und was mache ich wann im Garten, vom Frühjahr bis zum Winter? Dieser Grundkurs begleitet Sie auf dem Weg zum eigenen Biogarten!

Eher ein Bilderbuch

Bio ist schick, Bio ist im Trend. Klar, dass der Hobbygärtner das direkt an der Basis, seinem Garten auch so umsetzen möchte. Peter Berg ist seit vielen Jahren Gärtner in einem Demeterbetrieb und diese Hintergrund ist geschuldet, dass das Buch hin und wieder ins Esoterische abdriftet. Auch hält er Hornspäne und Tierdung für unverzichtbar (Demeter schreibt seinen Landwirten die Verwendung von tierischem Dünger vor), obwohl auch eine rein vegane Biolandwirtschaft problemlos funktionieren kann. Hier hätte ich mir mehr Alternativen gewünscht.

Ansonsten bietet dieses Buch fast schon zu viel für meinen Geschmack. Berg spricht so ziemlich jedes Thema an: Kompost, Fruchtfolge, Boden (und Verbesserungsmaßnahmen), Nützlinge, Schädlinge, Arbeiten rund um das Gartenjahr, Gärtnern nach dem Mondkalender, richtige Aussaat, Insektenhotel, urbanes Gärtnern usw. Leider wird das überwiegend sehr knapp auf je einer Doppelseite abgehandelt. Besser wäre es gewesen, wenn man etwas mehr Information und weniger Bilder untergebracht hätte. Interessiert man sich für ein bestimmtes Thema im Detail, wird man enttäuscht. Man müsste z.B. ein zusätzliches Buch zu Insektenhotels kaufen.

Für mich ist das Buch in erster Linie ein hübscher Bildband, aber viel nützlicher ist z.B. das Buch "Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter.