Susanne Heine: Peaceful gardening

Susanne Heine: Peaceful gardening
Biovegan gärtnern - Das Praxisbuch

Biovegan gärtnern: konsequent ohne tierische Inhaltsstoffe – z.B. ohne Fertigdünger mit Hornspänen, ohne Pferdemist, ohne Pflanzenschutzmittel. Das erste vegane Gartenbuch: undogmatisch, spannend, motivierend, tier- und umweltfreundlich.

4.5

(Aktualisiert: 16 April 2015)

Für den Start in den bioveganen Garten

Sogar Fleischtomaten sind es, was also soll am eigenen Garten nun plötzlich nicht vegan sein? Sei es der Dünger, der Knochenmehl enthält oder die Bodenbearbeitung, die Leben und Lebensraum zerstört: Susanne Heine erklärt, worauf es ankommt und was man beachten sollte, um so wenig Schaden wie möglich anzurichten. Erst erklärt sie jedoch, wie sie zum Veganismus kam und welche Hilfe sie von Mr. Veganowicz bekam, einem Gartenzwerg, der in Sachen Tierrechte und Tierschutz um die Gärten zieht.

In der bioveganen Gartenpraxis kommt die Sprache auf die beste Bodenbearbeitung, das praktische Mulchen, das vor allem in der Permakultur Anwendung findet, die richtige Kompostierung und Düngung. Auch der friedvolle Pflanzenschutz und die besten Tipps zur Aussaat helfen besonders Garten-AnfängerInnen, sich mit dem Thema bekannter zu machen. Doch worin unterscheidet sich der biovegane Blumen- und Gemüsegarten von dem "normalen", der vielleicht nur Bio, nicht aber vegan ist? Wie legt man Beete an und was bedeutet Mischkultur? Dieser Punkt wird leider eher oberflächlich behandelt. So erhält man zwar einen guten Einstieg, aber fortgeschrittene GärtnerInnen erfahren hier nichts neues.

Einen großen Teil nehmen die Vorstellung von Pflanzen und deren Pflege ein. So lernen wir die 10 leckersten Gemüse, die 10 würzigsten Kräuter, die 10 hübschesten Blumen und die 4 besten Beeren für den bioveganen Garten kennen.

Das für mich interessanteste Kapitel wird leider auch nur kurz umrissen, aber zur weiteren Recherche gibt es hilfreiche Links: Die Natur fördern im bioveganen Garten, indem man Lebensräume schafft und erhält. Zum Schluss gibt es noch eine schöne Übersicht zum bioveganen Gärtnern rund ums Jahr und Susanne Heine erklärt darin, welche Arbeiten in welchem Monat so anfallen (können).

Die seit 2009 vegan lebende Autorin von "Peaceful gardening" ist Naturkostfachberaterin und seit einigen Jahren auch begeisterte Hobbygärtnerin.

Für Gartenneulinge ist das Buch sehr gut geeignet, da man einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und Techniken erhält und Susanne Heine Veganern dabei hilft, die ersten Hürden zu umschiffen, auf die man von alleine vielleicht gar nicht gekommen wäre (was ist an Blumenerde und Dünger nicht vegan?). Nicht nur die Tierfreundlichkeit hebt Susanne Heine hervor, sondern auch die Wichtigkeit von Saatgutreinheit und der Verwischung von Grenzen, wenn es um angebliche Schädlinge geht. So stellt sie die Frage: "gibt es eine vielseitigere Pflanze als die Brennnessel?" und befindet: Die Brennnessel sollte in keinem Garten fehlen (habe ich ein Glück!).

Für fortgeschrittene Gärtner - egal, ob nun vegan oder nicht - bietet "Peaceful gardening" vermutlich zu wenig Neues, aber allen anderen (übrigens auch Balkongärtner) kann ich das Buch wärmstens empfehlen.