Wolfgang Bauer: Rabengeschrei

Wolfgang Bauer: Rabengeschrei
Von Raben, Rillen, Runen und Recken

"Rabengeschrei" - eine Auswahl von Texten aus Mythologie und Lyrik, die allesamt den schwarzen Vogel zum Thema haben, sei es als Begleiter Odins, als Haus- und Schloßrabe, als Todesbote, als Sternbild, als Dieb oder lockerer Geselle.

Ein Gedicht aus der Edda und Varianten von Grimms MÄrchen "Die drei RAben" sind ebenso vertreten wie Edgar Allan Poes "Der Rabe", aber auch zahlreiche moderne Beiträge, u. a. ein Essay des Wiener Psychoanalytikers und Performance-Künstlers Josef Dvorak und ein Theaterstück von Duke Meyer vom Rabenclan. Der Leser erhält außerdem aufschlußreiches Hintergrundwissen zu den alten Texten und zum Wesen der Rabenvögel. Auf kurzweilige Art wird gezeigt, daß der Rabe keineswegs nur Unheilsverkünder und Todesbote ist.

Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche Rabenillustrationen und faszinierende Holzstiche von Gustave Doré.

"Rabengeschrei" ist nicht nur für Freunde dieser geheimnisvollen und faszinierenden Vögel sehr interessant. Es stellt eine Sammlung verschiedener Texte, Begriffserklärungen und wunderschöner Illustrationen dar. Jede Seite ist ein neues Erlebnis, egal ob es sich um Poe's "Der Rabe" handelt (in deusch, aber auch in der englischen Originalversion) oder um eine Erklärung des Sternbildes Rabe.

Ich habe dieses kleine Buch sehr gerne gelesen und habe dabei außerdem vieles über diese wunderbaren Vögel gelernt.