Richard David Precht: Tiere denken

Zur Liste hinzufügen
Richard David Precht: Tiere denken
Vom Recht der tiere und den Grenzen des Menschen

Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Wir lieben und wir hassen, wir verzärteln und wir essen sie. Doch ist unser Umgang mit Tieren richtig und moralisch vertretbar? Richard David Precht untersucht mit Scharfsinn, Witz und Kenntnisreichtum quer durch alle Disziplinen die Strukturen unserer Denkmodelle. Ist der Mensch nicht auch ein Tier – und was trennt ihn dann von anderen Tieren? Welche Konsequenzen hat das für uns? Precht schlägt einen großen Bogen von der Evolution und Verhaltensforschung über Religion und Philosophie bis zur Rechtsprechung und zu unserem Verhalten im Alltag. Dürfen wir Tiere jagen und essen, sie in Käfige sperren und für Experimente benutzen? Am Ende dieses Streifzugs steht eine aufrüttelnde Bilanz. Ein Buch, das uns dazu anregt, Tiere neu zu denken und unser Verhalten zu ändern!

Ein interessantes Philosophie-Buch über Tierethik

Rezension in aller Kürze:

In „Tiere denken“ beleuchtet der prominente Philosoph Richard David Precht das Verhältnis zwischen Mensch und Tier genauer. In vier Kapiteln schafft er einen Rundumschlag: angefangen mit der Evolution, also der Geschichte der Menschwerdung, über Tiere und Menschen im Kontext der Weltreligionen bis hin zu einer neuen Tierethik in unserer modernen Zeit. Auch Lösungsvorschläge bleibt er am Ende nicht schuldig und so beantwortet Precht im Kapitel „Was tun?“ die zentrale Frage: Dürfen wir Tiere essen? „Tiere denken“ ist ein selten spannendes und nie trockenes Philosophie-Buch über Tierethik, das für ein breites Publikum wie geschaffen ist.
SK
#1 Bewerter 1139 Bewertungen
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 0

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Ratings
Kommentare