Marion Grillparzer: Der GLYX-Kompass

2013   1
Marion Grillparzer: Der GLYX-Kompass
2004

Essen und abnehmen nach dem GLYX-Prinzip ist kinderleicht. Für den Kompass wurden mehr als 800 Lebensmittel nach wichtigen Faktoren wie Fett, Eiweiß oder Herzschutz mit den rot-gelb-grünen Ampelfarben bewertet. Wie Sie die richtigen Lebensmittel aus den jeweiligen Stufen der GLYX-Pyramide auswählen und klug miteinander kombinieren, zeigt Ihnen dieser kompakte Ratgeber. So schwinden die Kilos mit Genuss und die Laune steigt garantiert! Außerdem: Die 12 wichtigsten GLYX-Regeln, GLYX-Restaurantführer und Glossar mit den Lebensmitteln von A bis Z.

Wer nach dem Glyx-Prinzip lebt, der kommt wohl um diesen nützlichen Einkaufshelfer kaum herum. Hier sind so viele Lebensmittel aufgeführt, die mir bisher fast unbekannt waren und auf die ich dank dieses Büchleins neugierig wurde (ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Algen gegessen!).

Auch der Kompass sollte ausschließlich als Ergänzung zu Die Glyx-Diät benutzt werden, denn er enthält ausschließlich Tabellen, die verschiedene Faktoren (Fettfaktor, Faserfaktor, Kalorien, Glyxfaktor, Fit & Fun Faktor usw.) von mehr als 800 verschiedenen Lebensmitteln auflistet. Vorher gibt es noch eine kurze (!) Einführung und tolle Tipps und Tricks rund um Glyx und gesundes Leben.

Die Übersicht wird erleichtert durch sog. "Ampelfarben" von grün über gelb zu rot. Außerdem gibt es eine Aufteilung nach Lebensmittelkategorien (Gemüse, Obst, Fleisch etc.) und vorab eine Lebensmittelpyramide, nach der man sich beim Einkauf richten kann (und der GEsundheit wegen auch sollte).