2010
9783833820465

Steckerlfisch und Biergärten, Kieler Sprotten und Katenrauchschinken - "typische Rezepte und kulinarische Impressionen" aus allen deutschen Bundesländern.

Das Intro, das einem sofort ins Auge sticht, sobald man das Buch aufschlägt, geht direkt in die Hose mit: "Jede Gattin klug und weise, kocht des Mannes Lieblingsspeise". Im Gegensatz dazu sind die "tpyischen Rezepte und kulinarischen Impressionen aus allen Regionen" Deutschlands durchaus zeitgemäß zu nennen. Wie man es von der Reihe "Echte Küche" des Gräfe & Unzer Verlages gewöhnt ist, bereitet das Buch durch Nachkochen der Rezepte nicht nur einen Gaumen-, sondern beim Durchblättern der Seiten auch einen wahren Augenschmauß.

Jeder Region gönnen die Autorinnen vorab einen (recht) kurzen Einblick in das Land, seine Produkte, Menschen, Feste und Sehenswürdigkeiten. Danach folgen die typischen Rezepte zu Suppen, kleinen und großen Gerichten, Desserts und Spezialitäten - jedes Rezept begleitet von üppigen Farbglanzabbildungen und Angaben zu Portionsgrößen, Zubereitungszeiten und kcal.

"Die echte deutsche Küche" bietet genau das, was der Titel verspricht: Bodenständige, gut-bürgerliche Küche mit Rezepten zu gefülltem Saumagen, Käsespätzle, Topfenschmarrn oder Sächsische Kartoffelsuppe. Für reine Vegetarier also sicherlich ein Buch, aus dem sie nicht allzu viel nachkochen werden. Doch obwohl ich selbst kein Fleisch esse, war das Kochbuch für mich ein Erlebnis, denn es gibt viele Spezialitäten zu entdecken und der Scheiterhaufen aus Mecklenburg-Vorpommern oder das Pumpernickel-Eis aus Nordrhein-Westfalen sind allemal eine Entdeckung wert.

Ein horizonterweiternder Rezepte-Bildband, der in einer fortgeschrittenen Küche nicht fehlen sollte. Die Rezepte sind teilweise allerdings recht zeitintensiv und somit nicht unbedingt für Kochanfänger empfehlenswert.