Prof. Dr. Michael Hamm: Die Idealdiät

Prof. Dr. Michael Hamm: Die Idealdiät

Einfach abnehmen - das ist die Devise der GU-Ideal-Diät. Und dass sie auch einfach geht, das beweisen die Testpersonen, die während der Buchentstehung die Diät durchgeführt haben und erstaunliche Erfolge vorweisen. Die Ideal-Diät kombiniert die beiden führenden Ernährungstheorien - den "Glyx" mit "Low-Fat". Demnach heißt die einfache Regel zur Traumfigur: Falsche Fette reduzieren, Lebensmittel mit niedrigem "Glyx" essen und sich mehr bewegen. Die zahlreichen Rezepte sind nach den Ampelfarben geordnet, schnell und ohne lästiges Kalorienzählen zuzubereiten - das macht die Ideal-Diät so einfach! Je nach Typ, Essbedürfnis und selbstbestimmter Diätstrenge können die Rezepte individuell zusammengestellt werden. Ganz ohne Bewegung geht es nicht - deshalb wird im dritten Teil des Buches noch ein Fitnessprogramm angeboten.

Die "Ideal-Diät", die von von Prof. Dr. Michael Hamm in Zusammenarbeit mit Friedrich Bohlmann entwickelt wurde, macht ihrem Namen alle Ehre. So wurde die Diät auch von der Stiftung Warentest mit dem Prädikat "Sehr empfehlenswert" ausgezeichnet. Getestet wurden insgesamt 90 Diäten, unter anderem hinsichtlich der Gesundheitsaspekte und dauerhaften Ernährungsumstellung.

Auch ich konnte einen Abnehmerfolg verzeichnen und bin nachhaltig begeistert von den abswechslungsreichen und sehr schmackhaften Rezepten. Diese sind aufgeteilt in ein Ampelkonzept (grün = hier stimmt die Kombination von glykämischem Index und Fett; gelb = gesundes Essen, aber man sollte auf die Portionen achten; rot = gelegentlich kleine Portionen oder bei regelmäßigem Sport). Enthalten sind nicht nur Lebensmitteltabelle zur schnelleren Beurteilung beim Einkauf, sondern auch Tipps zum Kauf eines gesunden Mineralwassers. Neben den ganzen Ratschlägen zur Ernährung darf natürlich auch ein Fitnessprogramm zum gesunden Leben und Abnehmen nicht fehlen. Abgerundet wird das Buch durch Erfahrungsberichte der fünf ausgewählten Testpersonen.

Sehr positiv ist die Bewertung der Rezepte nach "bürotauglichkeit", "preiswert" oder auch "vegetarisch". Nährwertangaben sind ebenfalls enthalten. Für Menschen, die niemals Zeit haben oder nicht gerne kochen, sind Blitzrezepte enthalten, deren Zubereitung jeweils ca. 15 Minuten dauert. Die wunderbaren Rezepte machen es einem leicht, sich an die Diät zu halten und so kann man fast mühelos einige Pfunde loswerden. Wie auch bei den Büchern von Marion Grillparzer stehen hier Motivation, Gesundheit & Genuss an erster Stelle.

Etwas überflüssig empfinde ich die "Roten Rezepte", da diese weder das Fett noch die glykämische Last berücksichtigen und somit in einem Diätbuch nicht unbedingt etwas zu suchen haben. Doch auch diese Rezepte konnten mich überzeugen - und wer will nicht mal ab und zu eine kleine Belohnung?