Marion Grillparzer: Die magische Kohlsuppe. Das Kultbuch.

Marion Grillparzer: Die magische Kohlsuppe. Das Kultbuch.

Mit Kohlsuppe lässt sich prima abnehmen. Sie ist gesund und schmeckt auch noch gut. Erfolgsautorin Marion Grillparzer erklärt in ihrem neuen Buch genau, wie die "magische Diät" funktioniert (niedirger GLYX, wenig Fett, viel Eiweiß). Die Sterneköche Witzigmann, Kleeberg, Lohse und Buchholz liefern die besten Kohlsuppenrezepte. Dazu kommen noch neue Rezepte aus aller Welt, damit einem bei der 7-Tage Diät bestimmt nicht langweilig wird. Wer noch mehr Pfunde loswerden will, für den gibt es die ebenfalls 7 Tage dauernde Intervall-Diät, bei der abwechselnd Kohlsuppe und andere leckere Fatburner-Gerichte gegessen werden.

Themensetzung

Verständlichkeit

Objektivität

Verhältnis Text/Bild

Marion Grillparzer hat sich vor allem mit ihren GLYX-Diät-Ratgebern einen Namen gemacht. Die Diplom-Ökotrophologin weiß, wovon sie schreibt, denn mit der Kohlsuppendiät kann man tatsächlich abnehmen. Leider für mich überwiegend in der Theorie, denn für die hier beschriebenen Diät muss man sich eine Woche Urlaub nehmen, um Erfolg verbuchen zu können. Nicht nur das Kochen gestaltet sich sehr aufwendig, man muss auch noch mindestens eine Stunde Sport täglich treiben - die Atem- und Dehnübungen nicht zu vergessen. Die abwechslungsreichen Kohlsuppenrezepte sind lecker - aber ebenfalls recht aufwendig und mit so vielen Zutaten versehen, dass auch das Einkaufen zu einem nicht kostengünstigen Marathonlauf wird.

Ein großes Plus sind sicherlich die wohlschmeckenden Rezepte, die man auch gut ganz ohne Diät genießen kann. Was mir bei Marion Grillparzers Büchern immer wieder sehr positiv auffällt, ist die enorme Motivation und die genauen Erklärungen, warum sich etwas wie im Körper abspielt.

Verträgt man Kohlsuppe, kann man diese auch nach zwei Tagen noch riechen und nimmt man sich ausreichend Zeit, dann ist diese Art der Diät auf jeden Fall erfolgversprechend. Auch als Einleitung einer Ernährungsumstellung ist sie meiner Meinung nach gut geeignet. Für Berufstätige ist sie allerdings schwieriger umzusetzen als die GLYX-Diät und so sollte man sich das Buch nicht mit gänzlich falschen Erwartungen kaufen.

Themensetzung
Verständlichkeit