Gesundheit, Ernährung & Kochen 3893

Themensetzung

Verständlichkeit

Objektivität

Verhältnis Text/Bild

Das Buch beginnt mit dem Kapitel "Kreative vegetarische Küche" und gibt neben Tipps zum Einkauf und zur Vorratshaltung auf zwei sehr interessant klingende Vorschläge für eine Wochenplanung mit Einkaufslisten. Ein toller Service.

Unterteilt ist das Buch dann in 6 weitere Kapitel:
* Snacks und Brotaufstriche
* Blitzrezepte
* Suppen & Eintöpfe
* Aufläufe & Gratins
* Pasta, Reis & Co.
* Süße Verführung

Zu jeden Rezept finden sich noch Tipps und Alternativ-Angaben, etwas das mir persönlich sehr gut gefallen hat. Denn gerade diese Austauschtipps haben mich am meisten interessiert.

Die im Buch vorhandenen Bilder sind sehr anspruchsvoll und sehen gut aus - machen direkt Appetit. Ein kleiner Minuspunkt ist hier, das es nicht zu jedem Rezept ein eigenes Foto gibt. Das hätte ich mir gewünscht. Stattdessen gibt es Fotos mit mehreren Gerichten und dem Hinweis beim Rezept, welcher Bildausschnitt welches Rezept zeigt.

Von der Rezeptauswahl bin ich sehr angetan. Es sind "machbare" Rezepte, die keine oder nur wenige recht ungewöhnliche Zutaten benötigen. Daher würde ich sagen, ist es auf jeden Fall ein Buch, dass für Einsteiger sehr gut geeignet ist. Man kann sich an das Thema vegetarisch Kochen herantasten.

Beim ersten durchblättern bin ich spontan auf 6 Rezepte gestoßen, die mich interessiert haben. Nun habe ich mittlerweile zwei nachgekocht und kann sagen, dass die Zubereitung der Rezepte wirklich sehr einfach und nachvollziehbar beschrieben ist und das Nachkochen keinerlei Schwierigkeiten bereitet.

Für das Gesamtpaket: Aufmachung - Rezepteauswahl - Nachvollziehbarkeit und verwendete Zutaten - bekommt das Kochbuch bei 4 von 5 Sterne