Gesundheit, Ernährung & Kochen 4051

Verständlichkeit

Objektivität

Verhältnis Text/Bild

Vegane Küche für Kinder – einfach lecker für kleine Entdecker

Sowas gab es noch nie. Ein veganes Kochbuch für die Kinderernährung, angefangen beim ersten Brei bis hin zu typischen, gesund abgewandelten Gerichten. Dabei ist diese Ernährungsform besonders anfällig für jede Menge Unwahrheiten, die man mit dubiosen Studien belegt, unter die Leute bringt. Wie also soll man als Eltern das Richtige tun? Wie die Gratwanderung zwischen Moral und Sorge um die Gesundheit des Kindes bewältigen? Christina Kaldewey schafft Abhilfe…

Die Autorin rollt das ganze Thema geschickt auf und man bekommt schnell das Gefühl, dass man völlig unvoreingenommen an die vegane Ernährung für Kinder herangeführt wird. Es kommen Fakten auf den Tisch, welche auch Eltern helfen werden, die sich mit dem Thema noch nicht so gut auskennen. Man kann es ohne den Stempel "vegan" auch als gesunde, chemiefreie, einfache und allergiearme Küche sehen, die jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Nach einer kurzen Einleitung werden alle wichtigen Bereiche angesprochen. Dieses Buch ist nicht nur Kochbuch, sondern auch Ratgeber. Es wird auf die wichtigen Nährstoffe eingegangen. Am Ende befindet sich eine ausführliche Aufstellung zu Vitaminen und Spurenelementen. Man erfährt hier ganz praktisch, in welchen Lebensmitteln, welche Stoffe vorkommen, wozu sie wichtig sind, sowie Referenzwerte mit Altersangaben. Außerdem gibt es Essenstipps für kranke Kinder, einen Veganpass für Kindergarten & Co und Erfahrungen vegan lebender Familien.

Die Rezepte sind sehr vielseitig und nach Alter geordnet. Es beginnt mit dem ersten Brei, geht über kleine Salate und Suppen zu typischen Hauptspeisen und endet mit süßen Naschereien. Ich habe mit meiner sechsjährigen Tochter bereits einige Rezepte ausprobiert. Es fiel sofort auf, dass sie sehr leicht zuzubereiten sind und sich auch bestens für die Mithilfe der Kleinen eignen. Man kann die Kids also direkt praktisch mit einbeziehen. Kinder lieben das und werden mit Stolz ihre Gerichte präsentieren.

Ich bedauere sehr, dass es das Buch und meine Einstellung zur veganen Küche nicht schon vor einigen Jahren gab. Mit Kindern im Vorschul-/Schulalter ist es schwierig, eingefahrene Ernährungsweisen umzustellen. Da hilft auch das beste Buch nicht. Zieht man es von Anfang an als Eltern richtig auf, sind diese Rezepte hier ein echter Schatz. Alle Zusammenstellungen sind gut abgestimmt und die wichtigsten Nährstoffe für den kleinen Organismus enthalten. Sobald aber Kinder bereits ihren eigenen Kopf haben, wird man ihnen so leicht nichts mehr unterjubeln können, nur weil es gesund ist. Mit Trockenfruchtbällchen, Rote-Beete-Suppe oder Rosinen im Salat muss ich meiner Tochter daher nicht kommen. Das wird sie gern mit zubereiten, aber essen ginge zu weit. ;-)

Wir haben die Grießbrötchen, Apfel-Möhren-Salat, die Kartoffelsuppe, die Tofuschnitzel mit selbstgemachten Pommes, Pfannkuchen, Linsensauce zu Nudeln sowie die Bratlinge ausprobiert und für lecker befunden. Und sicher werden wir auch in Zukunft noch weitere Rezepte testen.

Das Buch ist genau das, was es vermittelt, ein Kochbuch für Kinder. Erwachsene werden hier keine ausgefallenen Rezepte für sich selbst mit wilden Gewürzkreationen finden. Das ist aber auch gut so, denn vegane Einstiegskochbücher finden sich mittlerweile zum Glück häufig auf dem Markt. Bei Christina Kaldewey dürfen Erwachsene Vorbilder sein und den Kindern einen Weg aufzeigen, den sie allein noch nicht gehen würden. Denn Medien und Umwelt suggerieren zu oft ein falsches Bild von Lebensmitteln. Machen Sie deshalb beim Einkauf die Augen auf…für die Gesundheit ihrer Familie und gegen Tierleid.