Gesundheit, Ernährung & Kochen 2217
Für Einsteiger, Neugierige und "alte Hasen"

4.5
Themensetzung

Verständlichkeit

Objektivität

Verhältnis Text/Bild

Ich koche schon ein paar Jahre vegan und in meinem Regal haben sich schon einige Kochbücher angesammelt. Wahrscheinlich hätte ich mir das Buch "So geht vegan" selbst nicht gekauft. Es geht um den Einstieg in das Thema mit einem praktischen 10-Punkte-Programm für Neulinge. Wie es der Zufall aber so will, brachte meine Mutter das Buch als Geschenk mit und da sage ich natürlich nicht nein.

Schon beim ersten Durchsehen war ich positiv überrascht. Es ist sehr übersichtlich und bietet alle relevanten Informationen ohne mit ewig langen Texten zu erschlagen. Jede der 10 Kategorien ist mit einem kurzen Theorieteil versehen. Danach folgen Rezepte, auf die man sich nach Herzenslust stürzen kann. Wer bereits Erfahrung hat, kann sich einfach inspirieren lassen oder Zutaten abwandeln. Oftmals sind die Rezepte auch mit kleinen Tipps versehen, auf was man achten sollte bzw. wie man Alternativen findet.

Viele Rezepte habe ich bereits ausprobiert und kam auch in der Praxis gut klar. Ich habe Seitan hergestellt, dann "Schnitzel" gemacht, Grünkohl- und Lauchsuppe gekocht, auch gebackene Birnen und Schokoladenmousse durften nicht fehlen. Sicher werde ich auch in Zukunft einiges nachkochen, es gibt noch mehr zu entdecken.

Bei den 10 Punkten habe ich nichts vermisst. Das sind:
- Besondere Gelegenheiten
- Vegan mit Kindern
- Vegan für Profis: Superfoods & Rohkost
- Über den Tellerrand: Vegan leben

Im Anhang befinden sich dann noch eine Austauschtabelle, Informationen zu Nährstoffen sowie Linktipps zu Blogs, Lebensmitteln, Kleidung & Kosmetik. Kurz und knapp trägt das Buch zu Recht den Untertitel "Der einfache Einstieg in ein veganes Leben". Und wenn es das nicht sein soll, können sich Neugierige eine Menge Informationen und Rezepte einholen, um so vielleicht das ein oder andere in den Alltag einzubauen.