Rose Elliot: Fein, leicht, vegetarisch

Rose Elliot: Fein, leicht, vegetarisch
2007

Überraschen Sie Ihre Gäste mit frittierten Schwarzwurzeln mit Kaperncreme, Brie-Soufflé mit Cranberryfüllung und Panna Cotta mit Kokosmilch und Kaffir-Limette. Oder wie wäre es mit Auberginensteaks mit Minzeglasur oder frittierter Kochbanane mit frischem Kokos-Chutney für Ihre Gartenparty?Ob elegante Feier oder spontanes Beisammensein mit Freunden - stilvolle Gästebewirtung war noch nie so einfach.Rose Elliott stellt in diesem Buch 100 vegetarische Gourmet-Rezepte vor - perfekt für besondere Anlässe!

Rose Elliot hat inzwischen über 50 vegetarische Kochbücher geschrieben - und jedes ist eine Bereicherung für die Küche, egal, ob man Fleisch isst oder nicht. Die Autorin entschied sich bereits als kleines Kind dagegen, Tiere zu essen und so kann sie auf eine lange Zeit des bewussten Lebens und bewussten Essens ohne Tiere zu töten zurückblicken.

Nun ist das Kochbuch "Fein, leicht, vegetarisch" zwar wieder ein Lichtblick im Tunnel von Einheitsbrei und Räuchertofu, allerdings ist es nicht unbedingt immer leicht für Anfänger alles nachzukochen. Hält man sich strikt an die Rezeptvorgaben, so hat man unter Umständen auch Schwierigkeiten, alle Zutaten zu bekommen. Geübte Köche und Köchinnen greifen dann schon gerne mal mit identischem Ergebnis in ihre Trickkiste und tauschen aus - das habe jedenfalls ich getan, obwohl ich mich nicht unbedingt als "geübte Köchin" sehe. Allerdings habe ich durchaus Schwierigkeiten, auf dem Land die eine oder andere exotische Zutat zu bekommen. Geschmeckt hat es aber natürlich trotzdem.

Die Gestaltung des Kochbuches steht den wunderbaren Rezepten übrigens in nichts nach. Hochglanzbilder lassen den Magen spätestens nach dem dritten Rezept lautstark knurren. Wer möglichst viele Rezepte für den täglichen, schnellen Gebrauch sucht, sollte sich lieber nach einem anderen Kochbuch umsehen, denn dieses hier ist durch und durch "gästetauglich". Aber natürlich findet man auch einfachere, schnelle Rezepte - die übrigens nicht weniger gästetauglich sind, oder würde ein Gast etwa "Pastinaken mit Salbeibutter" ablehnen? Ihm würde ein grandioses, einfach nachzukochendes Gericht entgehen.

Obwohl ich natürlich nicht jedes einzelne Rezept nachgekocht habe, konnte sich das Ergebnis jedesmal "sehen" lassen und es war problemlos zuzubereiten. Sehr hilfreich beim Kochen ist der Anhang, der die exotischen Zutaten nochmal etwas genauer beleuchtet und Tipps gibt, wo man diese am ehesten kaufen kann. In den Zeiten des Internet sollte aber auch dieses keine unüberwindliche Hürde mehr darstellen.

Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass Rose Elliot nicht übermäßig viel Tofu in die Rezepte bringt. Enthalten sind etwas ungewöhnlichere Rezepte für "Partybuffets", "Fingerfood" und "Besondere Ideen für die Gartenparty", aber auch "Verlockende Vorspeisen und Beilagen" oder "Desserts", von den Hauptspeisen natürlich mal abgesehen. Für Veganer sehr interessant: Jedes Rezept, in dem Milch, Eier oder sonstige tierische Produkte verwendet werden, gibt Hinweise zu Austauschmöglichkeiten und gänzlich vegane Gerichte sind deutlich mit einem "V" gekennzeichnet.

"Fein, leicht, vegetarisch" ist ein Buch, mit dem man jeden Gast - ob er Fleischesser ist oder nicht - schwer beeindrucken kann.