Marion Grillparzer: Joker!

Marion Grillparzer: Joker!
2006

"Ich müsste eigentlich...", "Man sollte mal wieder...", - wer kennt sie nicht, die vielen guten Vorsätze, die immer dann kurz aufploppen, wenn sich das schlechte Gewissen meldet. Und die ebenso schnell wieder vergessen sind, sobald der innere Schweinehund murrt. Weil die Vorhaben zu groß sind, zu unspezifisch, oder einfach echte Spaßbremsen. Damit ist jetzt Schluss! Das neue Buch der Bestsellerautorin Marion Grillparzer macht positive Veränderungen leicht: Es bietet 100 Joker für körperliche und geistige Fitness, für mehr Energie und Vitalität, für die Seele und zum Entspannen, zum Jungbleiben und für die Schönheit. Und das ganz ohne theoretischen Ballast: Immer konkret, leicht durchführbar, mit vielen schnellen Erfolgen, die motivieren für den Kick-Start in ein gesünderes, fitteres und leichteres Leben! Mit CD: Gesangsworkshop mit dem Star-Tenor Gregor Prächt.

Verhältnis Text/Bild

"Ich müsste, könnte, sollte, hätte ...." - doch der innere Schweinehund hat mal wieder gewonnen? Dank "Joker" ist es gar nicht so schwierig, diesen Gemeinling in eine Ecke zu verbannen, und sei es auch nur für wenige Minuten - und am nächsten Tag, dann wieder ein paar Minuten länger. Die Tipps, die Marion Grillparzer hier für viele Alltagssituationen gesammelt hat, sind nicht das neu erfundene Rad, können sich aber durchaus sehen lassen. Komprimiert auf 100 selbst zu erschaffende Glücksmomente lassen sich Erkältungen umgehen, die Zellen stärken und uns die nötige Kraft tanken.

Bereits in ihrem Buch "Salto Vitale" hat Frau Grillparzer das "Joker"-Konzept eingeführt. Waren sie dort Teil des Ganzen, erhalten sie hier ihren eigenen Auftritt, gewohnt motivierend und alltagstauglich aufbereitet.

Man darf also nichts weltbewegend Neues von diesen Tipps erwartent - vieles ist sicher auch in massenhaft anderen Büchern nachzulesen. Dennoch kann ich eine Empfehlung aussprechen, schon alleine für den lockeren Schreibstil und die Komprimierung auf wesentliche Bestandteile. Die Infos zu den jeweiligen Tipps, sind knapp, aber aussagekräftig. Auch die Gestaltung mit Bildern und Bildchen kann sich sehen lassen und machen das Buch zu einer angenehmen Lektüre.

"Joker!" ist sowohl für eingefleischte GLYXer und Fans von Marion Grillparzer als auch für Menschen, die gesunde Glücksmomente ohne großen Aufwand in ihren Alltag einbauchen wollen, geeignet.

Verhältnis Text/Bild

Ein weiterer Streich der Erfolgsautorin Marion Grillparzer heißt „Joker!“ und bietet zahlreiche der bereits in „Salto Vitale“ so lieb gewonnenen Tipps für den Alltag (man muss „Salto Vitale“ allerdings nicht unbedingt vorher gelesen haben!).

Den Leser erwarten ganze 1oo Joker, die in den Bereichen Lebenslust, Gesundheit, Körper&Geist und Entspannung&Schönheit für mehr Wohlbefinden sorgen. In fröhlichen Farben gestaltet und mit einer gewohnt liebevollen Auswahl an Bildern, wird der Leser hier mit vielen Anregungen überhäuft. So gibt es zum einen Kochrezepte, Rezepte für selbst gemachte Masken oder Verwöhn-Bäder zum anderen Ernährungstipps im Allgemeinen. Man lernt auch einige Menschen kennen, denn es gibt auch zahlreiche Interviews, auf der einen Seite mit Ernährungs- oder Medizin-Experten, aber auch mit Jongleuren oder einem Überlebenskünstler.

Mit diesen zauberhaften Buch schafft es Marion Grillparzer mal wieder das Leben und seine Eigenheiten an allen Ecken und Enden zu packen und mit kleinen Tips viel zu bewirken. Es gibt für jeden einen Tip der ganz leicht nach zu machen ist, für manche aber durchaus nicht für alle muss man erst etwas einkaufen.

Das besondere Schmankerl des Buches bietet die zusätzliche CD mit Gregor Prächt, die neben einem Interview mit dem Star-Tenor auch gleich einen Gesangskurs bietet. Vielleicht nicht ganz so professionell, aber durchaus effektiv und mit ein bisschen Übung trällert man nach einiger Zeit sogar ein Stück aus „La donna e mobile“.

Insgesamt ein tolles Buch, das man immer wieder gern zur Hand nimmt um sich einfach ein bisschen inspirieren zu lassen und sich etwas Gutes zu tun!