Marion Grillparzer: KörperWissen

Marion Grillparzer: KörperWissen
2006

Wir alle besitzen etwas ganz Wunderbares. Etwas, das mit nichts anderem auf dieser Welt vergleichbar ist. Etwas, an dem die Natur Milliarden Jahre gebastelt hat. Sie hat einen Einzeller in ein sensationell vollkommenes Meisterwerk aus 70 Billionen Zellen verwandelt: unseren Körper. Er lässt uns Glück und Jugend fühlen, lieben, tanzen, lachen, sprechen und nachdenken. In ihrem neuen GU-Ratgeber nimmt die Bestsellerautorin Marion Grillparzer ihre Leser mit auf eine spannende und anschauliche Entdeckungsreise in unseren inneren Kosmos - zu unseren wichtigsten Organen und Organsystemen. Sie beschreibt, wie jedes Organ über seinen eigenen Pfad zum Glück führt, zur Entspannung, zur Jugend, zur Vitalität und zur schlanken Linie. "Wissen": Sie lässt Sie staunen über die vielen neuen Fakten, die Spitzen-Mediziner in den letzten Jahren herausgefunden haben. In einem Interview kommt auch immer ein Experte auf dem jeweiligen Gebiet zu Wort. "Pflegen": Zahlreiche praktische Tipps und Anwendungen helfen, den eigenen Körper von Kopf bis Fuß gesund und fit zu erhalten. "Checken" schließlich zeigt, wie jeder selbst und wie der Arzt beginnende Störungen erkennen kann.

Dieses fantastische Buch bietet dem normalen Menschen einfach eine wahnsinnige Fülle an Wissen. Und das Gute: Es geht nur um ihn selbst. Um den Körper des Menschen! Aber eigentlich müsste jeder von uns alles schon wissen was drin steht. Aber wenn wir es wüssten, würden wir dann so mit dem Wertvollsten Gut umgehen das wir haben? Wohl eher nicht.

Aber zum Glück gibt es die Erfolgsautorin Marion Grillparzer, die uns all das was wir über unser Wunderwerk Körper wissen müssen in übersichtlich gegliederten Häppchen vermittelt. Von Kopf bis Fuß wird die Reise durch den Körper angetreten und in den Kapiteln Basiswissen, Haut&Bindegewebe, Augen, Nase, Ohren, Knochen Muskeln&Co, Herz&Blutkreislauf, Lunge, Immunsystem, Magen&Darm, Leber&Nieren und Geschlechtsorgane erfährt man alles was man wissen muss (müsste!).

Beim einleitenden Test "Wer wird Medicus" versagt der Durchschnittsleser wahrscheinlich kläglich (so wie ich) und bekommt eine weitere Motivation um dieses Buch zu lesen, denn wer weiß schon wie die 3 Hauptverantwortlichen im Stoffwechsel eigentlich heißen?

Die Reise beginnt ganz vorne, am Ursprung der menschlichen Geschichte und geht über zu unserem Körper wie er heute ist, wie er funktioniert, warum's manchmal zwickt und was man tun muss damit alles besser läuft. Untermalt von Interviews und gespickt mit Info-Kästchen oder Infos mit dem Titel "Mehr Wissen", zahlreichen Abbildungen und Fotos ist der Leser auf einer Reise durch den eigenen Körper. Dieses Buch ist eine wirkliche Investition, denn man wird es immer wieder zur Hand nehmen bei Fragen wie "Wie bekämpfe ich nochmal meinen Schluckauf?" oder "Wie lindere ich Magenkrämpfe?".

Ich kann nach meiner Biologie-Erfahrung durchs Abitur nur sagen, dass ich einige Informationen durchaus wieder erkannt habe, ich sie aber nie so einleuchtend und einfach vermittelt bekommen habe. Wer dieses Buch gelesen hat weiß Bescheid.. über alles was er eigentlich schon wissen sollte! Dieses Buch sollte wirklich jeder gelesen haben!

Wussten Sie, das Homunculus nichts mit Harry Potter zu tun hat? Dass ein Baby erst mal lächelt, wenn es ein faules Ei riecht? Dass man mit Gemüsesaft die schlimmsten Allergien bekämpfen kann? Dass Käsefüße nach Limburger stinken? Und - liebe Frauen aufgepasst - dass ein Joghurttampon gegen leichte Pilzinfektionen hilft?

Nützliche und interessante Informationen liefert Marion Grillparzer in ihrem neuen Buch im gewohnt lockeren und motivierenden Schreibstil. Wer Literaturschock aufmerksam liest, weiß, dass sich hier mindestens zwei Fans der Autorin tummeln und auch "KörperWissen" entgeht den lobenden Worten nicht. Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche, die nicht alles über den eigenen Körper erzählen, aber zumindest das Wichtigste. Dunkle Erinnerungen an den Biologieunterricht werden beim Lesen wach und schon nach den ersten Seiten fragt man sich "Warum haben die Lehrer den Unterricht nicht auch so anschaulich und interessant gestaltet?".

Wie oft kann man über ein Fachbuch schon sagen: "Ich genieße das Buch, lese es Stückchen für Stückchen". Marion Grillparzer hat ein ganz besonderes Talent: Sie verführt die Menschen zu mehr Genuss, zum TUN (anstatt nur zu lesen) und dabei gleichzeitig zu einem gesünderen Leben. Auch wenn man sich nicht alle der absolut alltagstauglichen Tipps merken kann: Viele davon setzen sich als Idee fest und ehe man es sich versieht, bereitet man seine eigenen Wohlfühlbäder mit wunderbar duftenden ätherischen Ölen zu oder versucht sich an einer selbstgemachten Bio-Zahnpasta. Die Ideen sind grenzenlos - man muss nur etwas TUN.

Natürlich ist die gesunde Ernährung und Sport - wie in allen Büchern der Autorin, Journalistin und Diplom-Ökotrophologin - der Rote Faden, der sich durch die insgesamt 256 Seiten zieht und so findet man im Anhang eine übersichtliche Tabelle darüber, welches Körperorgan welches Vitamin, Spurenelement, Mineral etc. zum reibungslosen Funktionieren benötigt und welche Lebensmittel diese jeweils liefern.

Diverse Tests und Interviews runden das Bild ab und versagt man anfangs bei dem Wissenstest, so ist man am Ende doch gerüstet für ein gesünderes und längeres Leben.

Das Buch hat mir eine Freundin empfohlen. Ich habe die 400 Seiten an einem Wochenende gelesen. Danke, Frau Grillparzer! Jetzt weiß ich, mit wem ich jeden Abend ins Bett gehe. Faszinierend fand ich die vielen Interviews mit renommierten Wissenschaftlern und vor allem die geschilderten Zusammenhänge zwischen den einzelnen Organen und dem Gehirn. Schön ist, daß mir hier mehr geboten wird als eine faszinierende Reise ins Innere meines Körpers, sondern auch so viele alternative Rezepte - und das Neueste aus der Wissenschaft. Einen kleinen Punktabzug gibt es für den Buchtitel. Der ist - meiner Meinung nach - zu technisch. Man vermutet gar nicht, was dahinter steckt.