100 rein pflanzliche, erntefrische Rezepte
Softcover
Straight from the Earth: Irresistible Vegan Recipes for Everyone

100 verführerische rein pflanzliche Rezepte, die auch Nicht-Veganer verzaubern werden. Myra Goodman und ihre Tochter Marea sind ausgezeichnete Köchinnen und Teil der Gründerfamilie der Earthbound Farm, die sich von einem Feld mit ein paar Himbeerreihen zu einem der größten Bio-Erzeuger Nordamerikas entwickelt hat. Für ihre Kreationen verwenden sie nur die frischesten Bio-Zutaten und überraschen mit faszinierenden Geschmackskombinationen. Neben Informationen über den biologischen Landbau und Zutaten wie Nüsse und Samen, Soja und Kokosnüsse berichten die Autorinnen auch über ihre Gründe dafür, sich vegan zu ernähren. Myras und Mareas unwiderstehlich leckere Rezeptsammlung enthält Gerichte für Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Desserts mit Delikatessen wie Quinoa-Bananen-Kuchen aus der Pfanne, gegrillte Feigensandwiches mit geröstetem Pistazienpesto, Balsamico-karamellisierte Zwiebeln, Mareas »Exzentrischer Caesar Salad mit Cashewkernen und Curry-Dressing« und super schokoladige Chocolate Brownies. Die Rezepte verwenden spielerische Gewürzkombinationen und sind von kulinarischen Traditionen aus der ganzen Welt inspiriert. Myras und Mareas erklärtes Ziel ist es, alle leidenschaftlichen Genießer an ihrer Freude und Begeisterung teilhaben und jeden einzelnen Bissen zu einem Fest werden zu lassen.

Ein stimmiges Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene

Straight from the Earth. Inzwischen ist die Anzahl veganer Kochbücher fast nicht mehr überschaubar, doch der Markt ist noch lange nicht gesättigt. Das merkt man an Büchern wie dem von Myra Goodman. Die Autorin überzeugt mit pfiffigen, aber einfachen Rezepten, die auch für Anfänger gut zu meistern sind. Diese erhalten zusätzlich zu den gut umsetzbaren Gerichten auch noch zahlreiche Informationen und Anleitungen (das Kochen von Bohnen, wie stellt man Pflanzenmilch selbst her und was sollte man bei rein pflanzlicher Ernährung beachten etc.).

Sehr praktisch sind auch die Nährwertinformationen, die ich bei vielen Kochbüchern immer wieder schmerzlich vermisse. Nicht bei "Straight from the Earth". Hier gibt es Angaben zu Kalorien, Fett, Eiweiß, Ballaststoffen, Kohlehydraten, Natrium und sogar den enthaltenen Vitaminen und Nährstoffen.

Aufgeteilt ist das Buch in sieben Kapitel, die den einzelnen Mahlzeiten folgen: Frühstück, Salate, Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte, Beilagen und Desserts. Darin sind einfachere Gerichte wie ein Kräuter-Möhren-Salat oder eine köstliche Pasta mit cremiger Pilzsauce zu finden. Etwas anspruchsvoller - aber nicht zu kompliziert - gestaltet sich dann der Portobello-Burger oder das Sandwich mit gegrillten Feigen, Pistazienpesto und Karamellisierten Zwiebeln. Mein persönliches Highlight des Kochbuchs sind allerdings die gebratenen grünen Tomaten und das vegane Baklava.

Die schöne Gestaltung mit zahlreichen Fotografien runden das Gesamtbild ab und ergeben ein stimmiges Kochbuch, das ich sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Hobbyköchinnen wärmstens empfehlen kann.