Terry Pratchett: Nanny Oggs Kochbuch

Terry Pratchett: Nanny Oggs Kochbuch
2001
Nanny Ogg's Cookbook
1999

Nanny Ogg, eine der berühmtesten Hexen auf der Scheibenwelt, gewährt Einblick in einen Teil ihrer großen Sammlung schmackhafter und vor allem interessanter Rezepte. Frau Ogg berichtet uns nicht nur von den Genüssen der Schokoladenwonne mit geheimer Superspezialsauce oder des Kummervollen Puddings Von Nobbys Mutter. Sie vertraut uns auch ihre Gedanken über das Leben an, über Tod, Etikette ("Wenn man die Beerdigungen anderer Leute besucht, so kommen sie auch zur eigenen."), Brautwerbung, Kinder und Hochzeiten - alles in einem kultivierten Stil, der nicht einmal das empfindlichste Zartgefühl verletzt. Jedenfalls nicht sehr. Nanny Ogg bringt Wahrheiten wie diese auf den Punkt: "Die Leute sagen, dass die Liebe eines Mannes durch den Magen geht, was zeigt, dass sie in Hinsicht auf Anatomie ebenso verwirrt sind wie bei fast allen anderen Dingen. Aber vielleicht meinen sie damit auch nur, dass es gelegentlich zu Blähungen kommen kann."