Patrick Bolk: Vegan, aber günstig

Patrick Bolk: Vegan, aber günstig

Der vegane Alltag muss nicht teuer oder kompliziert sein. Wenn man weiß wie, reicht der Gang zum nächsten Supermarkt, um sich ausgewogen vegan ernähren zu können, ohne auf teure Ersatzprodukte zurückgreifen zu müssen. Patrick Bolk greift auf seine jahrelange Erfahrung als Veganer zurück und gibt in seinem neuen Buch “Vegan, aber günstig” Ratschläge, wie man auch mit günstigen Produkten aus dem Supermarkt um die Ecke Gerichte zubereiten kann, die nicht nur lecker und vielfältig sind, sondern auch alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Neben 50 Rezepten finden sich Tipps zur Haltbarmachung und optimalen Verwertung von Obst und Gemüse, alternativer Lebensmittelbeschaffung und der kostengünstigen Zubereitung von Fleischersatz, Pflanzenmilch & Co. Mit den hier versammelten Kniffs und Tricks können ganz leicht tolle vegane Gerichte aus saisonalem Obst und Gemüse, gesunden Grundnahrungsmitteln und neu entdeckten Produkten gezaubert und sogar vegane Putzmittel und Kosmetik selber hergestellt werden – einfach, abwechslungsreich und für wenig Geld!

Ein schönes Buch für den Alltag

Chia-Samen aus Mexiko, Matcha für die Teezeremonie aus China, teurer veganer Käse aus dem Kühlregal. Sind diese Superfoods und Fertigprodukte für eine vegane Ernährung wirklich nötig? Nein, sagt Patrick Bolk und zeigt in "Vegan, aber günstig" wie man sich auch einfach mit dem üblichen Supermarkt-Sortiment problemlos vegan ernähren kann.

Bolk gibt Tipps für den geldbeutelschonenden Einkauf und das günstige Kochen, anstatt in teure Restaurants zu gehen. Die Rezepte sind ganz auf das kleine Budget ausgerichtet und seine DIY-Tipps runden das Paket ab.

Muss man Limonade wirklich kaufen? Oder kann man sie nicht auch selbst herstellen? Natürlich kann man und das Ergebnis schlägt das gekaufte Produkt um Längen.

Sich gesund und dabei trotzdem günstig vegan zu ernähren muss nicht immer teuer sein. Etwas Planung und Zeitaufwand gehört dazu, aber das hat nicht zwingend etwas mit der veganen Ernährung zu tun. Unsere Grundnahrungsmittel reichen dafür völlig aus und auf Superfoods aus dem Reformhaus kann man getrost verzichten.