Leckere Gerichte aus Lupinen, Hülsenfrüchten, Soja und Nüssen

Vegane Ernährung per se ist eher eiweißarm. Es gibt jedoch genügend pflanzliche Eiweißlieferanten: allem voran natürlich Soja, dann aber auch Hülsenfrüchte, Seitan, Pilze, Nüsse – und Lupinen. Die bislang eher als Blume bekannte Pflanze ist sehr proteinhaltig und gerade dabei, die Regale der Bioläden und Reformhäuser zu erobern. Soja, Haupteiweißlieferant der Veganer, bekommt hier zunehmend Konkurrenz. Ein vierfarbig gestaltetes Kochbuch mit zahlreichen Fotos und ca. 50 Rezepten

Ein wirklich schönes Kochbuch zu einem Spezialthema

"Und wie machst du das mit dem Eiweiß?" Diese Frage kennen alle Veganerinnen schon in und auswendig. Menschen, die sich schon länger vegan ernähren, haben im Laufe der Zeit genügend Sicherheit im Umgang mit dieser Frage gewonnen. Neulinge tun sich damit schwer und lassen sich allzu schnell verunsichern. Was, wenn ich wirklich nicht genügend Eiweiß zu mir nehme?

Petra Kunze hat mit "Vegane Eiweißwunder" ein sehr informatives Kochbuch geschrieben, das nicht nur mit rund 50 wunderbaren und kreativen Rezepten aufwartet, sondern auch einige Wissenslücken schließt. In ihrer kurzen Einleitung geht sie auf Eiweiße im Allgemeinen und ihre Bedeutung auf unsere Körper ein. Danach folgt ein umfangreicher Teil mit der Vorstellung der verschiedenen pflanzlichen Eiweißlieferanten. Denn die Sojabohne ist längst nicht alles, was die Natur hier zu bieten hat. Neben den bekannten Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten oder Nüssen gibt sie einen Überblick über sogenannte "Superfoods", zu denen aktuell auch die Süßlupine gehört (obwohl diese Pflanze gar nicht so neu ist). Aber auch Amaranth, Chiasamen, Buchweizen oder Quinoa finden Erwähnung und somit werden auch Allergien und Unverträglichkeiten nicht vergessen.

Sehr schön ist, dass es zu jedem Lebensmittel nähere Informationen gibt. So finden wir nicht nur die Proteingehalte und Allergikerhinweise, sondern auch Details über Herkunft, Landwirtschaft oder die Verarbeitung in Fertigprodukten. Soja wird kontrovers diskutiert und nicht nur in den Himmel gelobt.

Der zweite Teil ist für mich jedoch der Interessanteste: Finden wir hier doch rund 50 ganz wunderbare Rezepte. Untergliedert ist dieser Teil in "Frühstück", "Suppen", "Salae" und "Hauptgerichte". Mir war es natürlich nicht möglich, alle Rezepte nachzukochen. Dies liegt leider teilweise auch daran, dass ich hier auf dem Land nicht an Lupineneiweiß, Lupinensteak etc. kommen kann. Aber ansonsten bietet das Buch wirklich eine wahre Vielfalt an leckeren Rezepten, die man auch ohne größeren Einkaufsaufwand ausprobieren kann.

Am Ende gibt die Autorin noch Tipps zum Weiterlesen (Webseiten und sonstige Veröffentlichungen zum Thema veganes Eiweiß).

Ein wirklich schönes Kochbuch zu einem Spezialthema mit tollen Rezepten und tollen Bildern.