9783492056304

Warum beschließt ein erfolgreicher Mercedes-Manager, das alte Leben hinter sich zu lassen und ganz neu anzufangen? Jan Bredack erzählt seine eigene Geschichte vom Karrieristen und Fast-Food-Konsumenten zum glücklichen Veganer. Sein kritischer Blick auf unsere Gesellschaft zeigt: Vegan bedeutet nicht nur fleischlos essen, sondern: Leben für alle! Jan Bredack sagt selbst: »Veganer waren früher für mich Extremisten, die nicht alle Latten im Zaun haben.« Inzwischen weiß er, wie gut ihm die neue Ernährungs- und Lebensweise tut. Er war auf der Karriere-Überholspur, schon mit 30 Jahren leitender Manager bei Mercedes, daneben eine Familie mit drei Kindern und Triathlon als Hobby. 2008 klappt Bredack zusammen und ändert sein Leben daraufhin komplett.

Er, der bis dahin alles in sich reingeschaufelt hat, was ihm auf den Teller kam, wird Veganer. 2011 steigt er bei Daimler aus und gründet in Berlin den veganen Supermarkt Veganz, aus dem gerade eine europaweite Kette wird. Anhand Bredacks persönlicher Geschichte erzählt das Buch viel Wissenswertes über die vegane Lebensweise und liefert erschütternde Fakten, die für ihre ökologische wie ökonomische Notwendigkeit sprechen. Ein Impulsbuch, das nicht missioniert, sondern inspiriert und zum Nachdenken bringt!

Marketingbuch für den veganen Supermarkt

Natürlich ist mir Jan Bredack ein Begriff. Der Eigentümer der ersten veganen Supermarktkette und ehemaliger Mercedes-Manager ist bekannt in der "veganen Szene". Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch und so konnte ich auch nicht enttäuscht werden.

"Vegan für alle" liest sich wie ein Marketingbuch für sein Veganz. Das ist für Städter ja ganz nett, aber für mich, die ich weit weg von Berlin oder Frankfurt auf dem Land lebe absolut nicht zielführend. "Vegan für alle" ist also eher Etikettenschwindel, und weniger Alltagsratgeber.

Interessant ist es, wenn man Biografien mag und den Werdegang von Jan Bredack nachvollziehen möchte. Ich wurde mit diesem Menschen einfach nicht warm und so zog sich das Buch für mich eher in die Länge. Hinsichtlich des Tierschutzgedanken konnte er mir auch nichts neues erzählen. "Warum wir richtig leben sollten"? Das steht in anderen Büchern bereits ausführlicher und unterhaltsamer.

Zur Vervollständigung meiner veganen Buchsammlung ist es gut geeignet - aber ansonsten hätte ich auch gut darauf verzichten können.