Roland Rauter: Von Christstollen bis Zimtstern - Vegane Weihnachtsbäckerei

Veganes zum Fest! Roland Rauter zeigt Ihnen, welch köstliche Weihnachtsleckereien sich auch ohne Ei, Butter und andere tierische Produkte zaubern lassen. In seinen Rezepten präsentiert er Klassiker wie Lebkuchenherzen, Spekulatius und Vanillekipferl, aber auch moderne Varianten und Eigenkreationen wie Dinkelbärchen, Weihnachtsmuffins und Zitronen-Kokos-Stollen. Selbst Oma und Opa werden diese himmlischen Plätzchen lieben!

Einfach lecker und unverzichtbar!

Nach meinen guten Erfahrungen mit "Einfach vegan - Genussvoll durch den Tag" musste ich mir die Anschaffung nicht lange überlegen. Pünklich zum Erscheinungstermin fand ich es im Briefkasten und die Begeisterung war gleich wieder groß. Ein süßes, kleines Backbuch im Pocketformat. Vorwort, kleine Warenkunde, unkomplizierte Rezepte, Grundrezepte zu verschiedenen Glasuren, durchgehend sehr ansprechende Fotos ... ein Rauter, wie gewohnt.

Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich schon einige Rezepte ausprobiert. So kamen wir bereits in den Genuss der Mini-Vanille-Zimtschnecken, Polo-Nero und auch der Husarenkrapferl. Letztere haben wir sogar mehrmals gebacken, weil Kind und Mama nicht genug bekommen können. Schließlich muss gut erprobt werden, was zum Fest auf den Kaffeetisch soll. ;-) Davon abgesehen schmecken Plätzchen das ganze Jahr über, wenn man Spaß am Backen hat. Die Rezepte sind bisher gut gelungen und konnten im Geschmack überzeugen.

Mit Roland Rauter bedeutet vegane Weihnachtsbäckerei keinen Verzicht. Die Ergebnisse sind raffiniert und schmeckten auch den Familienmitgliedern und Arbeitskollegen, die sich nicht vegan ernähren. Ein Unterschied ist nicht zu merken und auch als Hobbybäcker kann man beruhigt durchatmen. Die Zutaten sind leicht zu besorgen und größtenteils im normalen Supermarkt erhältlich. Bei den bisher erprobten Rezepten hatten wir mit der Zubereitung keine Probleme. Nach Lust und Laune gibt es Plätzchen für den Spritzbeutel, zum Ausrollen und Ausstechen oder auch typische Weihnachtsklassiker wie Christstollen, Früchtebrot & Co.

Fazit: Bezauberndes Backbüchlein - auch als kleines Mitbringsel gut geeignet.