Gabriela Nedoma: Grüne Kosmetik

Gabriela Nedoma: Grüne Kosmetik
2013

Grüne Kosmetik zeigt biologische Alternativen zu Deos mit Aluminium, Hautcremes mit PEGs und an Tieren getesteten Produkten. Die Shampoos wachsen auf den Bäumen, die Zahnpasta blüht auf der Wiese und der Sonnenschutz sprießt im Garten. Alles ist 100 % naturbelassen, schnell gezaubert und so rein, dass es gekostet werden kann. Eine gesunde Frischzellenkur aus der Natur wie ein Biss in einen frischen Apfel! Kosmetik, die von Natur aus wirkt 130 Rezepte von Kopf bis Fuß, viele vegan Cremes, Salben, Haut-Smoothies, Deodorants, Shampoos, Zahnpflege, Epilation, Sonnenschutz, Baby-Pflege u.v.m. für alle Hauttypen und die ganze Familie geeignet leicht erhältliche Zutaten in Lebensmittelqualität schnelle und einfache Zubereitung in der Küche Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Grüne Kosmetik

Zugegeben: Ich hatte erst etwas anders erwartet. Nämlich Rezepte, die haltbarer sind. Hier werden ausschließlich frische Lebensmittel verarbeitet, Obst, Gemüse, Kräuter - eben 100% Natur. Dass dies nicht so lange haltbar ist, wie industriell hergestellte Kosmetik, liegt auf der Hand.

Auf über 250 Seiten stecken nicht nur 130 Rezepte für die unterschiedlichsten Pflegebedürfnisse, sondern auch allgemeine Hinweise zu unserer Haut und ihrer Pflege, zum Sammeln und Verarbeiten der Pflanzen, Hygiene, Aufbewahrung, einer kleinen Vorratsliste, dem für die Herstellung benötigten Zubehör - und für mich ganz besonders interessant: Vegane Alternativen zu verwendeten Milchprodukten, Honig und sogar zu Essig und Hefe.

Danach folgt ein großer Rezepteteil, der sich gliedert in "Hautreinigung" (wie Waschlotionen, Gesichtsreinigung, Peelings, Make-up-Entferner), "Natürliche Deodorants & Naturdüfte", "Haut-Smoothie" (die unterschiedlich eingesetzt werden können, wie z.B. als Basis für Deos, Haarpflege, Masken), "Feuchtigkeitspflege & Natürliche Sonnenpflege" (wie Kühlgels, Sommermilch, Hautregenerierende Cremes), "Heilsame Öle & Salben", "Lippenpflege", "Zahnpflege aus der Natur", "Naturhaarpflege", "Spezielle Herrenpflege", "Haarentfernung", "Spezielle Babypflege" und "Basisrezepte" (Mandelmilch etc.).

Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. Neben der ausführlichen Anleitung gibt es noch Informationen zu Verwendung, Menge, Haltbarkeit und Zubereitungszeit. Unter jedem Titel steht ein kleiner Satz, wofür das Endprodukt geeignet ist (z.B. "Hilft bei irritierter Haut").

Die Zutaten sind meistens leicht erhältlich. Jeder Supermarkt und jede Apotheke sollte sie führen. So manches Mal möchte man das Resultat eher trinken oder essen, anstatt sich auf die Haut zu reiben. Der leichte Esoterik-Hauch hat mich ein bisschen gestört. So finden beispielsweise Bachblüten in dem einen oder anderen Rezept ihre Verwendung und natürlich wird ihnen eine bestimmte Wirkung nachgesagt. Ich selbst lasse das dann einfach weg und - so leid es mir tut - ich merke keinen Unterschied. Doch trotzdem ist das Buch auch für Nicht-Esoteriker sehr gut geeignet, denn zum einen spart man mit den Rezepten nicht nur Geld, sondern auch Müll. Schaden kann man kaum anrichten, aber natürlich sollte man sich selbst und eventuelle Hautreaktionen beobachten (was bei jedem herkömmlichen Shampoo wohl auch angeraten ist).

Menschen, die gerne etwas selbst zubereiten und sich bewusst sein möchten, was sie ihrem Körper zuführen, werden mit der Grünen Kosmetik ihre helle Freude haben.