Ellie Laycock: Handmade Vintage

Ellie Laycock: Handmade Vintage
35 Upcycling-Ideen für zu Hause
Creating the Vintage Look
2013

Vintage im Handumdrehen: 35 originelle Ideen zur Verschönerung Ihres Zuhauses: Wohnzimmer, Badezimmer, Schlafzimmer, Küche, Garten und Kinderzimmer. Ellie Laycocks Upcycling-Ideen sind Fundgrube und Anregung, das eigene Zuhause stilvoll zu verschönern! - Mit leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und anschaulichen Zeichnungen - Anhang mit Werkstatt- und Handarbeitstechniken - Mit Bezugsadressen

Ein Sammelsurium von einfach umsetzbaren Ideen

Was für ein wunderbares kleines Buch! Vintage meint hier: Upcycling von Dingen mit Benutzungsspuren. So können sie uns weiter eine Geschichte erzählen. Upcycling liegt im Trend, ist aber doch keine Modeerscheinung. Die Wiederverwendung von alten Sachen zu einem neuen Zweck gibt es schon seit Jahrhunderten.

Upcycling und DIY-Bücher gibt es reichlich und ich habe schon einige davon in Händen gehalten. Meistens stört mich daran, dass sie dann eben doch keine so einfachen Anleitungen enthalten. Oft müsste man das, was einem so gut gefällt, erst mal kaufen, um es dann für einen anderen Zweck zu nutzen. "Handmade Vintage" ist da eine schöne Ausnahme. Alte Küchenreiben, Gabeln, Gläser - so etwas findet sich vermutlich in jedem Haushalt oder notfalls auch günstig auf dem Flohmarkt und so steht der Umgestaltung kaum mehr etwas im Weg.

35 tolle Tipps, darunter sogar ein unsichtbares Bücherbord und Auto-Buchstützen. Einfach wunderbar. Ein Sammelsurium von einfach umsetzbaren Ideen. Ich bin wirklich sehr begeistert und werde sicher einiges davon ausprobieren. Die Anleitungen sind verständlich und eine Materialliste sowie Illustrationen und Fotos runden das Ganze perfekt ab.

Am Ende gibt es noch sehr knappe Heimwerkertipps zu Metall- und Holzbohrungen, der Befestigung an Wänden, Nähtipps und Bezugsadressen. Möchten Sie Ihre Wohnung mit einem ganz besonderen Charme gestalten? Dann werfen Sie unbedingt einen Blick in "Handmade Vintage". Sie werden es nicht bereuen.