1996
At Home with Books. How Booklovers ive with and Care for Their Libraries
1995

Buchliebhaber und ihre Bibliotheken

Das Buch stellt über 40 Bibliophile mit ihren Büchersammlungen vor. Erstaunlich aber, wie unterschiedlich die Bibliotheken sind. Da gibt es den behaglichen Raum in einer ehemaligen Scheune oder auch die elegante Herrenhausbibliothek. Genauso unterschiedlich wie ihre Bibliotheken sind die Buchliebhaber selbst: der Herzog von Devonshire ist darunter, Flora Biddle vom berühmten "Whitney Museum of American Art" und auch Keith Richards von den "Rolling Stones". Das Buch enthält darüber hinaus Ratschläge zu Aufbau und Systematisierung einer eigenen Büchersammlung.

Dieser vorliegende Bildband sollte jeder Buchliebhaber sein eigen nennen. Zwar ist er mit über 60 EUR recht teuer, doch die Bilder auf Hochglanzseiten, die umfangreichen Beschreibungen der 40 verschiedenen Privat-Bibliotheken machen das Durchblättern zu einem ganz besonderen Erlebnis. Es werden Menschen vorgestellt, deren Leben durch Bücher lebenswerter, deren Wohnung durch Bücher wohnlich wurde.

Doch nicht nur schön anzusehen ist dieser Bildband. Man erhält auch nützliche Tipps zum Aufbau einer eigenen Bibliothek, zur Beleuchtung, Pflege und Restauration von Büchern. Natürlich sind viele der hier vorgestellten Bibliotheken sehr exklusiv und Normalsterbliche können weiterhin nur davon träumen, sich so etwas selbst aufbauen zu können. Dennoch gibt es auch hier kleine Buchinseln, die wir uns selbst schaffen können - oder sogar bereits ansatzweise geschaffen haben.

Für Bibliophile ein absolutes Muss!