Larry L. Peterson: Computernetze

2079   1
Larry L. Peterson: Computernetze
Computer Networks - A System Approach

Netzwerktechnologien und -praktiken sind einem laufenden Wandel unterzogen. Dieses Buch bietet Studenten und Fachleuten im Bereich der Rechnernetze einen umfassenden Leitfaden und Einblick in das Design moderner Netzwerke, allen voran das Internet. In dieser zweiten revidierten Auflage haben die Autoren ihren systemorientierten Ansatz an Netzwerkunterrichtung weiter verstärkt. Die Autoren klären nicht nur die Spezifikationen der heutigen Systeme, sondern wichtige Technologien und Protokolle, die in der Praxis zur Lösung spezifischer Probleme eingesetzt werden. Neu in der zweiten Auflage sind Teile über Dienstqualität, mobile und drahtlose Netzwerke, VPNs und viele weitere Neuerungen.

Lehrstoff von Fachautoren: Die Autoren bringen insgesamt über 30 Jahre Erfahrung in der Forschung, Entwicklung und Unterrichtung von Netzwerken in die Beschreibung der Prinzipien und praktischen Implementierung von Rechner-netzen ein.

Themenabdeckung: Die zweite Auflage wurde durchgängig auf die neuesten Entwicklungen im Netzwerkbereich aktualisiert, darunter: ein neues Kapitel über Sicherheitstechniken -- PGP, IPSEC, sichere Sockets und Firewalls; ein neues Kapitel über Protokolle der Anwendungsschicht - SMTP, HTTP, SNMP, DNS und RTP; drahtlose und mobile Spread-Spectrum-Techniken und 802.11; VPNs

Erweiterte Behandlung von Kernfragen: Themen wie Internet-Routing, Dienst-qualität, Überlastungsüberwachung, ATM, Kompression und multimediale Kommunikation wurden vertieft und beinhalten jetzt Neuerungen aus den letzten vier Jahren.

Optimaler pädagogischer Ansatz: Enzyklopädische und in Schichten aufgebaute Ansätze decken meist das erforderliche Material ab, lassen aber wichtige Fragen unbeantwortet. Peterson und Davie konzentrieren sich auf Systeme dahingehend, wie sie Technologien und Techniken miteinander verflechten, um praktische Anforderungen zu erfüllen.

Computernetze ist die optimale Ergänzung - aber auch durchaus ein selbständiges Werk - zu Tanenbaums "Computernetzwerke". Ja, es erklärt darüber hinaus sogar noch detaillierter (und besser) als das genannte Standardwerk. Abgerundet ist jedes Kapitel mit anspruchsvollen - jedoch lösbaren - Übungsaufgaben. "Computernetze" ist meiner Meinung nach sowohl zum Nachschlagen, als auch zum konstanten Durcharbeiten geeignet.

Zielgruppe: Fortgeschrittene